Hier auch, und ich muss Buße tun
von Slochy am 22.08.12 um 12:01
Antwort auf: Sleeping Dogs von ThePhex

Im Steam-Thread hatte ich mich im Vorfeld ja über mein eher skeptisches Bauchgefühl ausgelassen, aber das wurde eigentlich schon in den ersten Spielminuten komplett weggeblasen und hat sich auch nach mittlerweile über acht Stunden (laut Steam) in keiner Form zurückgemeldet. Das Ding ist ein absoluter Knaller! Fügt der festgefahrenen Open-World-Klamotte zwar keine grundlegend neuen Features zu und kommt eher recht kompakt daher, versteht es aber, den Spieler permanent bei Laune zu halten, ohne ihn mit überflüssigem Scheißdreck oder Leerlauf in irgendeiner Form zu quälen. Highlight natürlich neben der Bombast-Technik (NACHT! REGEN!!!!!!) das Kampfsystem. Zwar nicht ganz so flüssig und geschmeidig und intuitiv wie in Batman, aber dicht dran. Und vor allem äußerst schmerzhaft beim Zuschauen/-hören. Ganoven mit dem Kopp voraus mit Schmackes gegen Betonwände zu klatschen, dies mit einem passenden Geräusch und einer Bluttextur quittiert zu bekommen, fühlte sich selten derart "meaty" an. Bockt einfach ohne Ende, erst recht, wenn man ein paar weitere Moves freigeschaltet hat. Die Charakterentwicklung ist ohnehin ganz formidabel und motivierend gelungen, und auch der "Social Hub", in dem man in dutzenden Unterkategorien aufgestellte Rekorde von Steam-Freunden schlagen kann, ist in seiner Art unaufdringlich und herausfordernd zugleich - wenn man da Bock drauf hat, denn auch hier wird man zu keiner Sekunde vollgenervt und nur kontextsensitiv auf Rekorde anderer hingewiesen.

Was es vom Einheitsbrei aber abhebt, sind vor allem viele Kleinigkeiten. Für jede geschaffte Mission gibt's XP-Punkte. Ist man mit dem Abschneiden in einer Mission nicht zufrieden, so gibt es jederzeit die Möglichkeit, diese eine Mission separat zu wiederholen und sich ggf. in der Beurteilung zu verbessern. Wann immer man möchte. Finde ich absolut fantastisch, das müsste fortan jedes Open-World-Spiel so anbieten. Auch super für "Completionists" wie mich: Gefundene Collectibles (Schreine, Köfferchen) werden in der Map eingezeichnet, sobald man sie gefunden/aktiviert hat. Wenn mir also am Ende ein paar fehlen sollten und ich schlimmstenfalls auf Guides angewiesen bin, dann sehe ich viel unkomplizierter, welche mir noch fehlen, statt erst alle abgrasen zu müssen.

Auch Random Events, um der Welt Leben und eine Prise Unberechenbarkeit einzuhauchen, gibt es genug, und mit ihr steht und fällt meist die gesamte Qualität so eines Spiels. Gestern ist zum Beispiel ein alter Oppa auf dem Gehweg neben mir plötzlich zusammengebrochen. Fummelte an seinem Brustkorb rum, sackte auf die Knie und legte sich darnieder. Herzinfarkt. Die umgehend herbei eilenden Sanitäter versuchten mit Defibrilatoren zwar noch ihr Bestes, aber keine Chance. Ich dachte, ich guck' nicht richtig :) Oder die Sache mit den Taxis: Klau mal ein Taxi, stell Dich dann an den Straßenrand und drück' die Hupe. "Do I look like a fucking cab driver?" Hervorragend! Oder der Taschendieb, die Drogen-Vertickerer undundund. Immer was los!

Wie gesagt, ich bin komplett begeistert. Dinge, die mich stören, sind eigentlich größtenteils von technischer Natur. Warum zum Geier ist die Kamera so hypersensibel, wenn man fährt? Da werde ich seekrank! Und was soll eigentlich diese Unart, dass sie sich nach wenigen Momenten automatisch zentriert? Das geht mir gehörig auf die Senkel.

Was mich auch etwas ernüchtert: Das Spiel sieht insgesamt supergeil aus und bietet tolle, zeitgemäße Effekte, die kombiniert ein Gerüst bilden, wie ich mir jedes Spiel ab sofort wünschen würde. Aber warum wirft Wei nachts keine Schatten? Bzw. nur in manchen Situationen? Meist hat er nur die dunklen Blobs der Ambient Occlusion unter seinen Füßen. Stelle ich mich unter eine Laterne: Keine Schatten. Wird er von Scheinwerfen angestrahlt, so wirft er keinen Schatten. Gar nichts scheint einen Schatten zu werfen, wenn man es anstrahlt. Warum? Meckern auf sehr hohem Niveau, aber besonders dann, wenn alles wie aus einem Guss wirkt, fallen solche Kleinigkeiten etwas störend auf. Ich mein', das hat selbst HL2: Episode 2 drauf gehabt, warum nicht dieser Titel, der eigentlich alle zeitgemäßen Augenporno-Features auffährt? SSAO bieten, aber hier sparen? Kapier' ich irgendwie nich...

Anyway, unter dem Strich ein echtes Bömbchen, das sich kompakt auf die spaßigen Elemente dieses Genres konzentriert. Ein Open-World-Spaßkonzentrat sozusagen. Jeder muss es spielen, und ich hoffe, dass es sich gut genug verkauft, damit es einen Nachfolger bekommt.

< antworten >