FTL - Faster than Light
von Sloane am 07.09.12 um 12:33
Antwort auf: Indie-Games - Heute: Proun ('n bunter Indiearcaderacer) von Mindeye

http://www.ftlgame.com/

Desktop Dungeons trifft Star Trek, im Grunde ein Roguelike im Weltraum. Man steuert ein Schiff mit anfangs drei Crew-Mitgliedern, die man herumkommandiert (indem man sie beispielsweise auf die Brücke oder in den Maschinenraum schickt), während man durch's All springt und sich mit Rebellen und Piraten kloppt.

Die ersten fünf Minuten wirkt's etwas dröge, weil die Weltraumschlachten arg statisch sind - man sieht nur die stillstehenden Schiffsschema nebeneinander -, aber es entfaltet schnell den Roguelike-üblichen Reiz zum Weiterspielen. Mit der Zeit schaltet man neue Schiffe, Waffen, Drohnen, Crew-Mitglieder und so weiter frei, man kann sein Schiff ordentlich aufrüsten, gleichzeitig spielt aber immer die Angst vor dem Tod mit, auch weil die Ressourcen begrenzt sind: ein Mangel an Treibstoff und Raketen ist bedrohlicher als so mancher Gegner. Die Kämpfe wiederum lassen durchaus ein bisschen Taktik zu, man kann einzelne Systeme (Schilde, Waffen, Antrieb) gezielt ausschalten.

Gefällt mir nur, allein an Persönlichkeit mangelt es dem Spiel ein bisschen, das World Building ist mir zu schwach, auch wenn das in dem Genre wahrscheinlich eher nebensächlich ist.

Kommt in ein paar Tagen auf Steam für PC und Mac raus, iPad-Version ist angedacht, aber wohl noch nicht in Entwicklung.

< antworten >