Re:Project Eternity von Obsidian
von KaiM am 17.09.12 um 16:35
Antwort auf: Re:Project Eternity von Obsidian von Matze

>Es ist eben zu wenig Liebe im Forum und zu viele, die sich im Ton vergreifen, nur weil man anderer Meinung ist. Das raubt mir hier zunehmend den Spaß.

Hey, wenn du nicht Schalker wärst würd ich dich ja auch mögen ;)

>Naja, in den allermeisten Fällen sitzt da doch ein wenig mehr hinter. Natürlich kann ich keine detaillierte Statistik vorlegen aber dass sich so eine Euphorie wie bei "omfg, Tim Schafer sammelt Geld für ein neues Adventure, wo muss ich klicken?" nicht beliebig wiederholen lässt ist doch eigentlich logisch. Dass ein erfolgreicher Game-KS immer noch möglich ist sieht man ja gerade aber für sowas braucht man eben schon einen sehr guten Namen und sollte auch etwas bieten können, was auf dem normalen Spielemarkt zu kurz kommt (Offline-RPGs mit Party und "erwachsenen Themen" kommen nicht gerade fünf pro Monat).

Ich sehe nicht, dass die Euphorie wirklich weg ist. Das mit dem guten Namen und der Nische war beim Double Fine Adventure doch auch gegeben. Und falls die daraus entstehenden Produkte überzeugen sehe ich auch nicht, dass das Vertrauen schwinden dürfte. Falls von den großen "Vorzeigeprojekten" eines grandios ins Wasser fallen sollte ist das was anderes.

>So ist es ja auch richtig. Ich denke mal, am meisten profitiert haben Wasteland 2 und diese Larry-Ding. Das erste ist die Fortsetzung eines Spiels, das zwar legendär ist, das die meisten aber gar nicht gespielt haben. Man hätte das Ziel wahrscheinlich erreicht aber nicht um mehr als das dreifache übertroffen. Das Larry-Teil wäre in die Hose gegangen, weil es ein Remake ist das eigentlich kein Mensch braucht.

Die meisten weiß ich nicht, Wasteland ist zwar alt, aber nicht so alt, dass die Leute schon am aussterben wären ;)
Ich selbst muss zugeben, dass ich es nicht gespielt habe, aber ein klassisches Endzeit RPG vom Produzenten von Fallout ist mir die Investition wert.

Bei Larry könntest du Recht haben, das braucht eigentlich wirklich kein Mensch, das da über 600.000$ zusammen gekommen sind wundert mich auch.

>Das war wirklich etwas vorschnell. Ich wusste nicht, dass sie für NV nur eine einmalige Zahlung bekommen haben.

Jo, das wird auch selten öffentlich gemacht, da wird hinter den Kulissen, wie zu erwarten wenn es um größere Geldbeträge geht, mit härtesten Bandagen gekämpft. Bei NV war es eben extrem ärgerlich, da 1 Punkt Metacritic Rating zu wenig war. Einerseits kann man sagen, dass Obsidian selbst Schuld war so einen Vertrag zu unterschreiben, andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Arbeit an einem neuen Fallout für viele der dortigen Mitarbeiter einfach ein Wunsch war. Dazu finde ich persönlich es lächerlich, dass Fallout 3 nen höheren Metacritic Wert hat als das imo überlegene NV aber nunja...

< antworten >