Re:Mists of Pandaria
von Lupo am 26.09.12 um 08:46
Antwort auf: Re:Mists of Pandaria von Christoph

>>Ich hoffe dass das Balacing dieses Mal wieder passt und der 10ner doch deutlich anspruchsvoller wird, so dass unser Raid nicht der einzige auf dem Server verbleibt der sich die Mühe mit dem 25ger gibt und das Erfolgsgefühl bei einem echten Raid (10ner ist eine Dungeongruppe zu Zeiten von UBRS und Co.) wieder zurückkommt. Der 25ger LFR muss etwas schwerer werden, nicht viel aber zumindest etwas denken sollte man schon müssen, der Normalmodus entweder deutlich schwerer oder der HC zumindest bei den ersten Bossen etwas einfacher. Der Schritt vom Endboss Normal zum 1. Boss HC muss deutlich angepasst werden. Gab es ja auch schon zu Cataclysm, als man den Endboss PDK werhustete und dann bei Eisheuler HC ewig stecken blieb. Hier war der PSA imo noch ok. DS jedoch schlicht eine Katastrophe - zumindest im 25ger.
>
>DS kenne ich nur im 10er HC. Und stimmte der Übergang imo. während Morchok oder besser die ersten 4-5 Bosse anfangs noch mit 3 Heilern gelegt wurden, waren es dann relativ fix auch dort wieder nur 2 Heiler, sobald das Equip entsprechend war. Gerade morchok ging ja sehr schnell auch mit weniger gutem Equip auf heroisch zu legen. Die DDs mussten nur wissen, wo die Tasten zum Laufen sind...

Hier sehe ich auch das große Problem beim 25ger. Wärend man im 25ger normal noch ein paar Fehler verziehen hat und auch mal einen schlechten Tag eines Spielers überbrücken konnte (was den 10ner schwerer macht) wurden die Bosse in 25 HC nach Einzelleistungen beurteilt. Nun hat man aber im 25ger HC weiterhin 35-40 Spieler, rotiert und muss sehr häufig Positionen wechseln. Die Lauftaste zu finden müssen eben nicht 10-15 Spieler sondern 35-40 Spieler lernen. Damit wird der 25ger elitär was aber auf Grund eines großen Teams, fairen Regeln und Rotationen nahezu unmöglich ist - außer man ist vielleicht der FCB und kann sich einen "Millionenmanschaft" zusammenstellen.

Fazit: Der 25ger muss mehr Spielfehler verzeihen - was aber auf Grund der Einzelspielerleistung im HC (zumindest bei Morchok, Hagara und Ultraxion die wie gelegt haben) selbst im Farmstatus bei Morchok immer ein Problem war.

Ergebnis: Die guten Spieler wechseln auf 10ner, stellen eine gleichmäßige Gruppe ohne große Rotation zusammen, können somit effektiver üben und sind gleich erfolgreicher.

Aber unser Problem ist einfach, dass wir im 25ger die Bosse durch die Spielerrotation deutlich langsamer lernen und leider im HC nicht die Möglichkeit haben täglich 2-3 "Neue" einzulernen und das eigentlich mit 20 machen müssen damit eben alle keine Fehler mehr machen.

Ich bin gespannt wie sie es in MoP lösen. Habe aber wenig Hoffnung.

Lupo

< antworten >