Re:Mehr Infos und kickstarter
von Matze am 11.10.12 um 07:03
Antwort auf: Re:Mehr Infos und kickstarter von MrAnchovy

>Grim Dawn wurde im Januar 2010 erstmalig angekündigt - bis das erscheint, wird es mindestens 30 Monate auf dem Buckel haben, schätze ich.

Tja, und im Mai 2011 habe ich das Dreifache des späteren Kaufpreises für einen Legendary-Ultra-Mega-Epic-Key hingeblättert, mit dem man schon die Alpha bekommt und die Entwickler einen kleinen Schrein einrichten, an dem sie mich jeden Abend anbeten. Damals hieß es, dass die Alpha voraussichtlich im August 2011 losgeht. Obwohl sie zwischenzeitlich noch eine Mörderkohle über  Kickstarter eingefahren haben (ich frage mich immer noch was das soll, wenn sie doch angeblich auch ohne die Vorbesteller genug Mittel hatten um das Spiel definitiv zu beenden), ist von der Alpha überhaupt keine Rede mehr. Ich habe das Geld längst abgeschrieben.

>Im Übrigen finde ich nicht, dass man über crowdfunding Produkte kauft, weil man ja eigentlich die Entwicklung unterstützt und dafür am Ende ein Exemplar als Belohung erhält. Wenn Du schon bei der Anschubfinanzierung knausern und den optimalen Wechselkurs abwarten willst, ist das Modell wohl eher nichts für Dich ;)

Mir ist der Wechselkurs scheißegal, das war nur eine Antwort auf G'Kyl um aufzuzeigen, dass eine überdurchschnittliche Inflation sehr unwahrscheinlich ist und es wahrscheinlicher ist, dass das Spiel etwas billiger wird.

Mich treibt nur die Sorge um, dass ich in 25 Monaten nicht mehr lebe oder dass aus dem Spiel nichts wird, letzteres auch wegen meiner Grim Dawn-Erfahrungen. Wer das unterstützen möchte und wem das Risiko egal ist oder überschaubar scheint: Feel free to pledge.

Eines frage ich mich aber schon noch: Wenn das Spiel schon ein Jahr in Entwicklung ist, wie war am Anfang die Finanzierung geplant und was ist aus der Kohle geworden? Ich glaube nicht, dass man Crowdfunding vor dem Double Fine Adventure ernsthaft in Erwägung gezogen hatte.

< antworten >