Herbstschwemme
von KaiM am 18.10.12 um 09:02
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Es ist Herbst, die mehr oder weniger interessanten Spiele geben sich die Klinke in die Hand:

- Borderlands 2: Knapp 40 Stunden für einen Durchgang feinstes Shoot&Loot. Hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als der Vorgänger, da die Story und Nebenquests besser ins Spiel integriert sind und man deutlich mehr NPC Gespräche mitbekommt. Die Shootermechanik funktioniert perfekt und am Gameplay wurde eigentlich gegenüber dem Vorgänger nichts wirklich verändert.
Doof: Mieses Konsolen UI.
Der erste Story DLC ist die Tage auch schon rausgekommen, hab ich aber noch nicht gespielt, soll aber sehr umfangreich und gut sein.

- Dishonored: Geniales Artdesign, exzellentes Leveldesign, ordentliche Stealthmechanik, viele interessante Fähigkeiten und Möglichkeiten in sehr gelungener Steampunk Welt. Spiele in dieser Art gibt es leider viel zu wenig, darum Kaufbefehl!
Doof: vorhersehbare und gewöhnliche Story.

- XCom: Meine Erinnerungen an die Vorgänger (von denen ich nur XCom und Terror from the Deep gespielt habe) sind nur noch sehr vage aber die 2012er Version wirkt auf mich wie eine wirklich gelungene Umsetzung des Stoffes in die heutige Zeit. Einige Sachen sind natürlich vereinfacht, aber dafür sind andere Dinge erweitert worden und insgesamt trifft das Spiel eine gute Balance und hat einen mächtigen Suchtfaktor.
Doof: Zu wenig Technologien zu erforschen und Aliens die in den Rundenkämpfen erst "aufwachen" wenn man sie aufdeckt.

- Guild Wars 2: Zwar schon etwas älter, aber ich spiels noch hin und wieder. Starte ich aber eigentlich nur noch fürs WvW, da dies die beste Large Scale PvP Umsetzung seit DAoC ist. Hat aber leider mit technischen Problemen zu kämpfen (bei großen Schlachten kommt es immer wieder vor, dass man andere Spieler nicht sieht), macht trotzdem ne Menge Spaß.
Dafür ist aus dem PvE, nach einem Charakter auf 80, definitiv die Luft raus. Herzquests und Eventfarming ist grindiger und langweiliger als jedes 0815 Themepark Quest. Ok, eigentlich war die Luft bereits mit Level 70 oder so, wenn man in die Untoten Gebiete am Ende kommt, raus. Keine Herzquests mehr, nervige Mobs mit diversen CC Effekten und kaum freie Wege um sich durch die Gegenden zu bewegen. Ich hab in den drei Gebieten die 100% Erkundung gemacht um das Geld und die Items abzusahnen und mir geschworen sie mit meinem 80er nie wieder zu betreten. Die persönliche Story ist ebenfalls enttäuschend. Langweilig erzählte Versatzstücke unterbrochen von extrem grindigen Schlachten, wer sehen will wie man das richtig macht soll SWTOR spielen.
Mal schauen was das Halloween Update nächste Woche bringt.

< antworten >