Das neue PCX - Wieso, weshalb, warum
von Slochy am 07.11.10 um 20:05

Werte Genossen,

Wir sind der Meinung, dass es an dieser Stelle ganz hilfreich sein könnte, einige von Euch über
die Beweggründe darüber zu informieren, wieso, weshalb und warum wir unsere Zelte nun in diesem
Hafen aufgeschlagen haben.

Viele, wenn nicht gar die meisten von Euch, werden seit der vorerst letzten, andauernden
Downtime des "echten" PCX seit gut und gerne zwei Monaten bestimmt im Maniac mitverfolgt haben,
was Sache war und nach wie vor ist. Da ich im Laufe der vielen Account-Freischaltungen am
heutigen Tag aber erfreulicherweise auch über Usernamen gestolpert bin, die ich seit Jahren
nicht mehr (wissentlich) gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere
evtl. gar nicht mitbekommen hat, was in der Zwischenzeit abgelaufen ist. Ich hab' nebenbei
nämlich noch an anderen Stellen die Werbetrommel gerührt, so zum Beispiel in der PCX-Gruppe auf
Last.fm, der immerhin knapp 70 User angehören, sowie auf Facebook.

Fakt ist, und hier möchte ich mich kurz fassen: mkd und Plak, die als einzige die Kontrolle
über das altehrwürdige PCX haben, haben das Forum zwar (noch) nicht für tot erklärt, aber
insbesondere Plak hat in seinen Äußerungen, die man im "PCX Asyl"-Bereich im Maniac auf
Nachfrage des Users KenchU nachlesen kann, keinen Hehl daraus gemacht, dass zumindest ihm die
Wiederaufschaltung und somit der Fortbestand unserer Community offenbar nicht sonderlich am
Herzen zu liegen scheinen. Gelinde ausgedrückt. [Nachtrag: Das PCX-Asyl im Maniac ist inzwischen Geschichte

Wir haben für uns daraufhin einen endgültigen (!) Schlussstrich gezogen und uns für einen
kompletten Neuanfang entschieden. Ich kann an dieser Stelle zwar nur für mich sprechen, aber
ich denke, dass mir viele zustimmen werden, wenn ich sage: Das PCX ist eine
Herzensangelegenheit und darf nicht sterben. Es gehört halt zum "online sein" dazu und hatte in
den letzten zehn, elf Jahren immer einen festen Tab für sich reserviert.

Da es aber der schleichende Tod eines jeden Forums ist, wenn es in den Händen zweier von
Gleichgültigkeit geprägten "Unkontaktierbaren" liegt, haben wir uns bewusst dafür entschieden,
die Verantwortung von nun an auf mehrere Schultern zu verteilen, so dass andauernde Downtimes
und kommunikatives, ich nenne es mal "Missmanagement", der Vergangenheit angehören werden.

Ich hoffe, dieser Reset zahlt sich aus. Und das gilt auch für den Fall der Fälle, dass das
"alte" PCX eines Tages tatsächlich wieder laufen sollte. Ich für meine Person werde nämlich
nicht zurückkehren und habe dieses Kapitel für mich geschlossen. Ich danke mkd und Plak für
ihre Arbeit und das jahrelange Bereitstellen ihrer Plattform, aber für mich ist diese
Geschichte endgültig beendet.

Die bisherige Anzahl von rund 50 neuen Anmeldungen innerhalb von 24 Stunden für dieses Forum
stimmt mich zuversichtlich, dass wir für uns alle die richtige Entscheidung getroffen haben. Es
wäre echt schön, wenn wir dem PCX hier neuen Esprit einhauchen könnten, liebend gern sogar
durch eine noch viel regere Teilnahme, als es in den letzten Jahren der Fall gewesen ist.

Also, haut in die Tasten und füllt den Laden mit Leben!

Thomas

PS: Mein Dank gilt an dieser Stelle den Herren ZeroCool und Henni, ohne die sich das Ganze bei
weitem nicht so schnell hätte realisieren lassen können. Ihr rockt!

< antworten >