Re:Ich brauche Futter. Serien-Empfehlungen erbeten
von Beetle am 26.12.12 um 11:27
Antwort auf: Re:Ich brauche Futter. Serien-Empfehlungen erbeten von Matze

>>Luther (im Original, nicht wg der schlechten Syncro, sondern weil das ZDF je Folge 8-12min gekürzt hat
>
>Hat es nicht. Wenn die BBC ihre Produktionen verkauft, sind die fast immer auf das übliche 44 Minuten-Format gekürzt, selbst die Dokumentationen und selbst dann, wenn sie die innerhalb Englands an einen anderen Sender verkaufen. Selbst die UK-Blu-rays sollen diese Fassung enthalten. Durch das ZDF sind ein paar Minuten dazu gekommen, weil sie immer zwei Folgen zusammengefasst haben und somit einmal Vor- und Abspann wegfallen, inhaltlich haben die aber nichts gekürzt.

das mag gerne sein, ich hab beide Versionen quasi direkt hintereinander gesehen und dabei ist mir aufgefallen, das die syncro dem neuen Schnitt angepasst wurde, heißt in einigen Szenen sagen die was völlig anderes.

Im Beispiel, ein Verhör wird vollständig rausgeschnitten, im Original reden sie in der nächsten Szene über der Verhör in der ZDF Version aber allgemein über den Fall, den das Verhör fehlte ja komplett. Da es sich exakt um die gleichen Einstellung handelt, bin ich davon ausgegangen das das ZDF das anders synchronisieren musste und nicht das die BBC einen Schnitt rausbringt, der in solchen Fall völlig unlogisch ist.
Besonders fällt es in S01E04 auf, die im Original ganze 58min ist, da wurden etliche Szenen völlig anderes synchronisiert wegen der fehlenden 14min.


Anders ist es zB bei Life to Mars, da wird sich in der nicht BBC Fassung nie auf fehlende Szenen bezogen.

>
>Man kann sich die Serie problemlos auf Deutsch ansehen und hat nicht das Gefühl, dass irgendwas fehlt oder offen bleibt.
>
>>(Miniserie - 1. Staffel Top - 2. Flop und eingestellt)
>
>Eher nicht...
>
>http://www.facebook.com/photo.php?fbid=523661827646534&set=a.160849177261136.40158.118039348208786&type=1

wow, das hätte ich nach der 2. Staffel nie gedacht.

< antworten >