Re:rechte der apps
von Matze am 29.12.12 um 13:44
Antwort auf: rechte der apps von Schallmauer

>Hab mir noch 2 spiele installiert, bei jeder installation wird ja angemerkt, welche Rechte die apps haben sollen. Unter anderem: Anrufe. Ahem...WTF? Hab das doch gekauft. Gibts Programe, mit denen ich die rechte der apps in schach halten kann?

Es gibt solche Apps aber die erfordern naturgemäß root-Zugriff. Ausnahme ist diese hier aber keine Ahnung wie die in der Praxis funktioniert:

http://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/

Ich würde aber empfehlen, dass du dich erst mal kundig machst, was die einzelnen Rechte genau bedeuten. In der Praxis ist das nämlich meistens weit weniger dramatisch als es klingt. Das mit den Anrufen hat z.B. fast jede App und dient nur dazu, dass die App einen eingehenden Anruf erkennen und sich in den Hintergrund verabschieden kann.

Hier ist das z.B. ganz gut erklärt:

http://www.androidpit.de/app-berechtigungen-android-erklaerung

Dieser Scheiß ist übrigens genau der Grund, warum ich trotz der deutlich überlegenen Oberfläche von Android 4.x wenig technikaffinen Menschen immer noch eher zum Iphone rate. Ein normaler Anwender ist davon einfach schnell überfordert.

< antworten >