Prototype 2
von Mindeye am 06.01.13 um 20:13
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Schon am 1.1. durchgehabt. Was für eine Blutmatschorgie, weia ist das wieder brutal und gnadenlos. Leider hat sich mein langer Rant zu P1 in Internetluft aufgelöst, wäre schön gewesen, nochmal meine damaligen Kritikpunkte zu lesen weil ich der Meinung bin, dass P2 in mehreren Punkten besser ist. ZB weniger Moves die dafür aber durchgehend sinnvoll und einfacher auszuführen sind, während vorher das Pad völlig überbelegt war. Zudem fehlen die Schwierigkeitsgradspikes, leider gab's dafür weniger fette Bosskämpfe und auf normal wurde es irgendwann sogar zu easypeasy. Die Geschichte ist wieder ganz gut erzählt, wenn auch die Motivation des Bösewichts sehr wackelig ist und kaum zum 1. Teil passt. Schön, dass ich mal nicht mit Sammelkram zugeschüttet werde, ist mehr dezent gehalten und ohne stundenlanges Gesuche findbar, Nebenmissionen wie das Jagen per Ping sind brauchbar mit etwas zu wenig Abwechslung.

Was nur richtig schimmelig ist, ist der PC Port, sicherlich eine Folge des zeitnahen Ablebens der Entwickler. Irgendwo gibt's ein Speicherleck und ich musste das Spiel im Task Manager auf einen Thread beschränken, dann ging's einigermaßen.

7/10

Zusätzlich:

Unmechanical: Roboter fliegt rum, hebt alles mögliche auf und löst so Rätsel. Ansehnliche Grafik, ein paar schlaue Puzzles und atmosphärische Musik. Mit 2,5 Std und einem Blitzende zu kurz. Für 2,49€ 7/10, für Vollpreis weniger.

MacGuffin's Curse: So'n Typ verwandelt sich auf Wunsch in nen Werwolf und kann dann schwere Kisten schieben. Dafür zB nicht mehr schwimmen. Ergo: Kistenschiebepuzzlespiel mit ein paar Twists und vielen lustigen Kommentaren, dem nach ungefähr der Hälfte völlig die Luft ausgeht, weil nichts neues mehr dazukommt. Gottseidank gab's eine Raumüberspringfunktion. 5/10

Splice: Noch mehr Denkakrobatik und diesmal sehr, sehr gut. Atomdinger (?) schwimmen in der Ursuppe (??) rum während jemand entspannt auf dem Klavier klimpert. Sinn: Die Teile so anordnen, dass dabei das Zielkonstrukt rauskommt, was anfangs ganz schön verwirrt bis mal die Regeln klar sind, also was wie wo 'ansteckbar' ist und was die Spezialatome machen. Vorausdenken ist dringend nötig, es wird aber nie zu wirr und ist so ein typisches Spiel wo ich 15 Minuten nichts ralle, ausmache, anmache, sofort die Lösung sehe und stolz auf meinen Intellekt bin. 8,5/10

< antworten >