Re:Sony Xperia Tablet Z
von Headhunter am 25.01.13 um 21:21
Antwort auf: Re:Sony Xperia Tablet Z von ZeroCool

>>
>>>2. 1920x1200 bei 10,1 Zoll *IST* Retina. Zumindest den o.g. Apple-eigenen Maßstäben nach, denn die haben Geräte mit (leicht) niedrigerem PPI-Wert, die sie aber trotzdem als "Retina" bezeichnen.
>>
>>Welches meinst du da? das iPad mini ist auch laut Apple non retina, und hat ca. 160 ppi. Das iPad 4 hat Retina mit 264 ppi bei einer Auflösung von 2048x1540hastenichtgesehen. 1920x1200 bei 10 Zoll hat somit weniger ppi als das iPad 4. Keine Ahnung wieviel das jetzt genau sind, aber ich sehe das nicht als retina an. Es gibt aber auch keine fest Definition ab welche dpi/ppi die Bezeichnung retina benutzt werden darf :)
>
>1920x1200 bei 10.1" sind 224ppi
>zum Vergleich sind es z.B. beim MacBook 15" with Retina Display 2880x1800 bei 15.4" was 220ppi ergibt.
>
>Aber nur um das nochmals zu betonen: Retina ist ein reiner Marketing Begriff von Apple.

Ach das Ding nimmst du als Vergleich. Du weisst aber schon, dass man ein Tablett viel näher an den Augen hält, als ein Laptop, wo ja mindestens das Keyboard noch dazwischen ist. Somit brauchst bei dem Laptop keine 300 ppi, die bei einem Handy sehr wohl von Nöten sind, damit man hier keine Pixel mehr erkennt. Kommt eben ganz auf die Sichtweise an :)

< antworten >