FALLS denn hier jemand entfernt auf Black Metal steht...
von Border am 21.01.11 um 10:29
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Ich habe im Kopf, dass ich hier der Einzige bin, der mit Black Metal zu tun hat, aber man weiß ja nie, deswegen der kurze Umriss dessen, was da bald Schönes erscheint (oder teilweise schon erschienen ist):

Demnächst erscheinen drei bis vier Scheiben, die wirklich gut gelungen sind. Eine davon wird seit 8 Jahren sehnlichst erwartet. FALKENBACH ist zurück und hat ein fein Scheibchen im Gepäck. Tiurida heißt das gute Stück und knüpft vom Gefühl her nahtlos an 1998 an. Sehr gutes Ding und es macht Spaß. Ist zwar jetzt nicht unbedingt purer Black Metal, sondern halt etwas Eigenes, wie seinerzeit Bathory, aber es wischt mit dem so genannten Viking oder Pagan Metal den Boden gemein auf.

Die zweite Scheibe stammt von einer Band namens Saille. Ein neues Projekt um Mitglieder von u.a. Gorath, spielen einen Black Metal der Symphonic-Variante im Stil von Tartaros, Emperor, Limbonic Art. Sehr grell, authentisch und technisch wunderbar. Bisher läuft die Scheibe sehr gut rein, bin beim ca. 20. Durchlauf. Macht sehr viel Spaß.

Ja, und dann wäre da noch die neue Iskald. "The Sun I Carried Alone" ist der Titel und es knüpft an der letzten Scheibe stilistisch an, ist aber etwas roher und kälter. Schlagzeug wieder mal makellos, wenngleich auch manchmal zu oft im selben Takt, der aber ultrageil gespielt ist und daher megamäßig rüberkommt. Ist sowieso eine Band, die ich seit Jahren sehr geil finde. Leider viel zu unbekannt.

Und falls jemand auf das neue Album von Turisas wartet... ich hab's mit der Hälfte der möglichen Punkte abgestraft. Eine Verkettung dosenorchestraler Bombast-Demonstrationen ohne Seele und Gefühl. Schade, schade, ich fand "The Varangian Way" sehr, sehr gut. Die Neue werde ich nicht einmal mehr anhören.

Vreid bringen auch bald eine neue Scheibe raus. "V" heißt das Ding, geht wieder etwas in die dreckigeren Gefilde zurück, der Rocfaktor ist aber immer noch im ständigen Inzest mit dem norwegischen Black Metal, was die Sache wieder etwas interessanter macht, als die letzten beiden Scheiben. Finde das neue Ding sehr gelungen, schön asozial.

Also: Saille, Iskald, Vreid und Falkenbach antesten...

Falkenbach - Tiurida:              VÖ 28.01.2011
Saille - Irreversible Decay:       VÖ 04.03.2011
Iskald - The Sun I Carried Alone:  bereits am 14.01.2011 erschienen
Vreid - V:                         VÖ 04.02.2011
Turisas - Stand Up And Fight:      VÖ 25.02.2011

< antworten >