Re:Gebrauchtspiel-Sperre bei den neuen Konsolen
von nazgul am 08.02.13 um 16:07
Antwort auf: Die neuen Konsolen von Schallmauer

>Das Netz ist ja voll von Gerüchten diesbezüglich, konkrete Aussagen gibt es nicht nur ein angemeldetes Patent. Wie dem auch sei, es interessiert mich natürlich aus beruflicher Sicht, inwieweit solche Maßnahmen realistisch sind.

Es ist technisch möglich, deswegen wird es wohl auch kommen. Dabei haben wir die "Gebrauchtspiel-Sperre" doch schon längst: bei Steam von Valve. Wenn ich dort ein Disc-basiertes Spiel registriere, kann ich es doch auch wegwerfen, oder? Davon abgesehen kann ich die online erworbenen Spiele auch nicht weiterverkaufen. Valve sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen: http://www.golem.de/news/steam-spielenutzung-kuenftig-auch-ohne-agb-zustimmung-1301-97263.html

Hoffnung kommt ironischerweise ausgerechnet von Amazon, den Kindle-Fernlöschern: http://www.golem.de/news/amazon-patent-auf-digitalen-gebrauchtmarkt-1302-97403.html

Back to Topic: Die Konsolenhersteller und Publisher, allen voran EA, gängeln die Spieler doch schon länger. Wenn ich nur an die zig Vorbesteller-Boni bei verschiedenen Händlern, die 108Kb großen DLC (Disc Locked Content) und Limited Editions mit rein digitalem Crap (Halo 4) denke, dann können die den Bogen mit einer Gebrauchtspielsperre nur weiter überspannen, bis er irgendwann bricht.

Aber wir können es ja so machen: Solange ich beim "Kauf" von digitalen Dingen nur ein "Nutzungsrecht" erwerbe, dann gebe ich dieses Recht nach dem Durchspielen - oder wenn ich es nicht mehr "nutzen" will - einfach wieder zurück! Hey, wie wäre das, MS und Sony?

< antworten >