Re:Gebrauchtspiel-Sperre bei den neuen Konsolen
von ossi_osram am 08.02.13 um 16:27
Antwort auf: Re:Gebrauchtspiel-Sperre bei den neuen Konsolen von nazgul

>>Das Netz ist ja voll von Gerüchten diesbezüglich, konkrete Aussagen gibt es nicht nur ein angemeldetes Patent. Wie dem auch sei, es interessiert mich natürlich aus beruflicher Sicht, inwieweit solche Maßnahmen realistisch sind.
>
>Es ist technisch möglich, deswegen wird es wohl auch kommen. Dabei haben wir die "Gebrauchtspiel-Sperre" doch schon längst: bei Steam von Valve. Wenn ich dort ein Disc-basiertes Spiel registriere, kann ich es doch auch wegwerfen, oder?

natürlich, die Retail-Version ist ja in erster Linie für Leute mit schwachbrüstiger Internet-Verbindung. dass sie als Beruhigungspille für Leute die glauben damit immer "noch was in der Hand zu haben" nicht mehr taugt, sollte sich langsam herumgesprochen haben. ohne funktionierenden Dienst ist die Disk-Version nichts wert.

>Davon abgesehen kann ich die online erworbenen Spiele auch nicht weiterverkaufen. Valve sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen: http://www.golem.de/news/steam-spielenutzung-kuenftig-auch-ohne-agb-zustimmung-1301-97263.html

natürlich wehrt sich Valve mit Händen und Füßen dagegen, das würde das ganze Geschäftsmodell in Frage stellen. gut dass sie wenigstens bei der AGB-Geschichte klein beigeben mussten, eine nachträgliche einseitige Änderung der AGBs bei laufendem Vertrag ist schon ziemlich dreist, vor allem weil die Kunden in einem Streit mit Valve ja quasi nichts in der Hand hatten sich dem zu widersetzen.

< antworten >