Re:immer wieder beliebt: PC-Spiele am Ende?
von MrAnchovy am 24.01.11 um 11:52
Antwort auf: Re:immer wieder beliebt: PC-Spiele am Ende? von bill_bo

>Offensichtlich nicht, sonst würden sie kaum so of kopiert.

Dass auf PC nach wie vor fleissig gespielt wird, ist ja wunderbar, doch unglücklicherweise sollten sich die Titel aber auch zumindest halbwegs gut verkaufen, um auch in Zukunft noch PC-Umsetzungen zu rechtfertigen; von Exklusiv-Entwicklungen will ich jetzt gar nicht erst anfangen. De facto wurde das PC Black Ops 2010 aber sogar öfter heruntergeladen als Modern Warfare 2 im Vorjahr.

Zwar weiß ich nicht, wie viele Exemplare von Black Ops für PC weltweit legal verkauft wurden, aber in Deutschland waren's wohl so 250k im Einzelhandel. Doch selbst bei optimistischen Annahmen zu Steam, angesichts schwächelnder PC-Märkte wie UK und USA und Kommentaren wie "Xbox 360 takes the largest proportion of sales with 59%, 36% for PS3 and the remainder on PC, Wii and DS" (gefunden auf Gamasutra) dürfte von weltweit geschätzten 18 Millionen Exemplaren vielleicht 1 Million auf PC verkauft worden sein. Die RK-Quote liegt inzwischen also bei über 80%!

>Aber offensichtlich schafft die Industrie es nicht, PC Spieler dazu zu bringen ihre Produkte auch zu kaufen - warum auch immer.

Das kann nur rhetorisch gemeint sein. Der Zugang zu RKs ist einfach zu easy, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Mich würde vielmehr interessieren, ob die Industrie das massive PC-Kopieren auch als Einfluss auf entgangene Konsolenverkäufe definiert, auch wenn sich der PC-Port von Black Ops mit 1 Mio Abverkäufen immer noch rechnen mag.

>Bei Spielen, deren SP Kampagne in 4 Stunden durch ist und die man anschliessend noch nicht mal weiterverkaufen kann wundert mich eher, dass die überhaupt noch jemand kauft.

Das mag auf Black Ops zutreffen (auch wenn 4 Stunden klar untertrieben sind), aber diesen Vorwurf wirst Du bei Mafia II, Starcraft II und vor allem Mass Effect 2 kaum halten können. Und was sehen wir? Die werden auch wie blöde kopiert.

< antworten >