Re:huiii..
von Mindeye am 17.03.13 um 07:35
Antwort auf: Re:huiii.. von KaiM

>Jo, Cave ist leider das bisher deutlich schwächste Double Fine Spiel. Humor und Story sind relativ zahm und unspannend, Gameplay ist recht dünn und kann weder bei Rätseln mit alten Adventures noch beim Plattforming mit Dingen wie Trine mithalten und viele Nervigkeiten sind drin.

Die Time Travellerin hat zwei, drei gute Sachen in ihrem Abschnitt, Hillbilly gleichfalls. Und die Story vom Ritter war lustig. Viele für sich genommen nette Tüfteleien gehen aber im ganzen Rumgelaufe und -suche unter. Oft reicht es auch, das offensichtliche zu machen, einfach einen Stein losschieben ist nie verkehrt. Gilbert hatte vor einer Weile selbst gesagt, dass der Spieler in Adventures immer seine Motivation kennen soll und nicht mit Gegenständen rumhantiert, bevor er weiß wieso. Das Gegenteil ist hier der Fall, auch bedingt durch die Erzählstruktur der einzelnen Storys erscheint das Ziel von Rätseln nebulös und ich dachte mir mehr als einmal 'oh, DESWEGEN habe ich das gemacht'.

>Ich habs einmal mit 3 Charakteren durchgespielt und konnte bisher nicht die Motivation aufbringen nochmal mit einer anderen Gruppe anzufangen.

Welche haste genommen? Mir fehlt nur noch die Wissenschaftlerin. Und das wird voraussichtlich auch so bleiben, der 2. Durchgang flutschte besser und durch die sich wiederholenden Abschnitte geht's natürlich schneller (6,4 vs 3,3 Std), außerdem kürzen die Fähigkeiten ein paar Abschnitte ab (+ Monk sowie Ritter sind die kürzesten). Aber jetzt hätte ich bis auf den einen Abschnitt nur Wiederholungen drin. Also Youtube.

Die Struktur ist einfach nicht gut, hätten sie alles aneinander gepackt wären 8 bis 9 Stunden rausgekommen. Mit schnelleren Kletter- und Laufanimationen plus kürzeren Gängen vlt 7 und das wäre genug gewesen. Am Ende hatte ich mich an die Pace des Spiels gewöhnt, es fällt beim wiederholten Durchrennen aber noch mehr auf, dass kaum ein cleveres Zusammenspiel der Figuren gefordert wird. Hier mal ein Monster ablenken, da einen Schalter umlegen während der andere auf einem Fahrstuhl steht. Solorätsel sind weit in der Überzahl und die Fähigkeiten kommen viel zu selten zum Einsatz.

Was mir dann noch abschließend im Nachhinein während den Credits aufgefallen ist, ist der Mangel an Musik, außer Schritten gibt's minutenlang nichts für die Ohren und das hat mich glaube ich anfangs unterbewusst genervt. Vessel = so wird's gemacht. Und was den begleitenden Sprecher angeht ist Bastion weit vor der Cave, wie bei allem anderen nicht übel aber woanders schon viel besser erlebt.

6/10

< antworten >