Ridge Racer Unbounded und NfS Most Wanted
von Mindeye am 21.03.13 um 13:01
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

NfS

Meine Begeisterung köchelt auf kleiner Flamme. Erstmal gibt's überall DLC. In der Liste der Rennen sind Einträge fett rot markiert auf die ich keinen Zugriff habe, gleiches gilt für einige Bossraser, rot und gesperrt. Und dann stehen Karren zum Übernehmen in der Pampa rum, nur habe ich bislang mehr gefunden bei denen auf Knopfdruck der Store gestartet wird, weil... DLC. Nicht nur dass sowas grundsätzlich nervt sorgt es auch für Gameplayfrust weil es gut passieren kann, dass man gerade im Polizei-Cooldown ist, sich zu einem Wagen rettet um zu wechseln und endgültig zu entkommen aber dann doof aus der Wäsche schaut.

Überhaupt die Polizei, hoffentlich gibt's später wie afair in Hot Pursuit Straßenspikes um sie loszuwerden, weil die netten Herren von Anfang an unheimlich aggressiv sind, anscheinend mit einem Fernglas rumfahren und es nervenschonender ist, sofort aufzugeben. Bestrafungen dafür scheint es nicht zu geben. Fürcherlich wie lange es dauert, bis die Fahndungslevel runterticken (ob's einen DLC dagegen gibt?) und im letzten Moment kommt einer von irgendwo her.

Fahrverhalten okay und nachvollziehbar. Rubberbanding ist offensichtlich, die Gegner werden vor dem Ziel langsamer. Langweiliger Soundtrack, megadünn bis auf drei, vier Lieder. In bestimmten Stadtgebieten wackelt die Framerate doch noch spürbar, je nach Einstellungen. Grafik ist solala, irgendwie matschig, Burnout Paradise was ich auch noch ab und zu zocke sieht 'sauberer' aus. Zudem gibt's in MW viele Blendeffekte und auf der Kamera ist Dreck ohne Ende. CoD/Battlefield/Children of Men-Style. Meine Karren zerlegt es schnell, zu schnell. Ob mir die Missionsstruktur (Auto übernehmen, zu den dafür gemachten Rennen hinfahren, nach einer Weile Rennen gegen die Chefs) gefällt weiß ich noch nicht. Eine rieeeesige Verbesserung zu HP und Run ist, dass a) die Zwischensequenzen komplett abbrechbar sind und b) nach dem Rennen keine halbe Stunde die Freischaltungen mit aufwändigen Animationen runterleiert werden. Im Multiplayer versperrt die Mitspielerliste 1/4 (nicht übertrieben) des Bildschirms.

Bislang 5.5/10, Hot Pursuit, Burnout Paradise und das erste MW waren besser.

Add.: +0.5 weil ich rausgefunden habe, dass der Motor abschaltbar ist, was das Fahnungslevel schneller reduziert. Außerdem machen die Rennen trotz dem ganzen Bullshit drumrum Laune.

Riiiiidge Raaacer

Von den Flatout-Meistern. Und es ist süperb. Erstmal kein langes Rumgewedel, Rennen aus einem Menü wählen, Auto, los geht's und danach gibt's zwar XP und Unlocks aber alles überspringbar. Racing pur. Und das fühlt sich fucking fantastic an.

Was ich toll finde ist, dass es gleich beim ersten Rennen fies was auf die Schnauze gibt. Das musste locker 10x gestartet werden, bis eine vernünftige Platzierung raussprang, es ist hart und bestraft Unfähigkeit. ABER wer Fahrverhalten, Drifts und Boosts durchschaut hat, gewinnt zuverlässig. Es geht hier weniger um exakte Streckenkenntnisse, sondern um taktisches driften und boosten. Grafik ist smooth mit hübschen Effekten die zwar ähnlich wie in NfS auch an der Grenze zur Übertreibung rangieren, die Kurve aber gerade noch kriegen.

Langfristiger Spielspaß? Ich habe nach 7 Stunden schon ziemlich viel abgearbeitet und die Strecken sehen sich alle sehr ähnlich, daran wird auch der Editor und die von anderen Spielern gebastelten Kurse nichts ändern. Geschmackssache ist der Soundtrack, imo passt er grandios. Multiplayer geht als tot durch, bislang nur einen anderen gefunden.

Im Moment 8/10.

Add.: Machen wir 8.5 draus, es fetzt ohne Ende und der Multiplayer ist schon mit drei, vier Leuten spaßig.

< antworten >