Re:Tablet Empfehlung erbeten
von Christoph am 16.04.13 um 11:33
Antwort auf: Tablet Empfehlung erbeten von Splunge


>Prinzipiell muss ich aber noch ein paar Grundsatzentscheidungen fällen:
>- 7" oder 10"?

Bei den Anforderungen recht egal. Ich persönlich finde 7" außer zum Lesen zu klein. 10" sind dafür eben auch etwas schwerer. Dafür macht es bei 10" schon eher mal sind darauf z.B. nen Film zu schauen. Fotos sind natürlich auch besser zu sehen.

>- mit oder ohne Kartenslot?

wenn du eh ein NAS hast: Wozu?
Eventuell sehe ich das noch im Urlaub als Backup für gemachte Photos, ist aber schon eher speziell und ich persönlich hatte da noch nie Bedarf.

>- wenn ohne Kartenslot: 16 oder 32GB?

Auch hier: Beim Home-Einsatz wurst dank NAS, unterwegs: Wann braucht man so viele Daten?

>- mit oder ohne UMTS?

Bei deinen Anfordeungen: Ohne UMTS, je nachdem, was du für ein Handy hast, kannst du dort Tethering nutzen (siehe auch Halbgott)

>- Auflösung ist bei allen drei Geräten 1280x800, beim Nexus 7 ist die Pixeldichte natürlich höher und die Schrift wirkt dadurch schärfer. Dafür macht das Fotobetrachten auf einem 10" wahrscheinlich mehr Spaß. Andererseits ist ein 7" Gerät natürlich auch leichter und portabler.

Es ist ja nicht so, daß die Schrift bei 10" schon starke Treppenbildung aufweist...

>- ich hatte nicht vor viele Multimedia-Daten auf dem Gerät zu speichern. Wie notwendig ist dann das Vorhandensein eines Kartenslots? Wieviel Speicher von den 16/32GB werden vom Betriebssystem und dem Standardsatz an Apps bereits belegt?

Ist IMO zu vernachlässigen. Selbst wenn 'nur' 10GB von 16GB übrig bleiben: so what?

>- Das Gerät wird hauptsächlich zu Hause benutzt. In den Urlaub würde ich es wahrscheinlich auch mitnehmen, vor allem zwecks Kontrolle der Hausautomation. Allerdings sind WLAN Hotspots an unserem Standard-Urlaubsort eher rar gesäht und vor allem in der Ferienwohnung nicht vorhanden. Allerdings sind 30-50% Aufpreis für UMTS auch nicht von schlechten Eltern...

Tethering ftw. Kann mittlerweile selbst ein iPhone schon lange ^^

< antworten >