Papo & Yo
von Mindeye am 01.05.13 um 14:35
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Empfehlung mit Einschränkungen.

+Die Umsetzung des Themas 'Vater war ein Alkoholiker' finde ich gelungen und ziemlich einzigartig.
-Die Metaphern sind alles andere als subtil.
+Spielt sich gut, Steuerung funktioniert (Pad) und auch die kurzen Sprungpassagen sind locker handhabbar.
-Mir waren die Rätsel zu leicht und ich empfehle, die Hinweiskartons komplett zu ignorieren, damit wird's noch offensichtlicher. Hier und da hatte ich sogar das Gefühl, dass mal komplexere Knobeleien geplant aber dann weggestrichen wurden.
+Die Grafik ist nicht so wahnsinnig aufwändig, fand dafür aber den Stil toll, wie sich die Landschaft bei Betätigung von Schaltern verändert sieht einfach cool aus.
-Gibt Scripting- und KI-Bugs, musste deswegen zwei oder drei Mal zum letzten Checkpoint zurück.
+Musik

Im Endeffekt ist es durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad und die überschaubare Spielzeit (3,7h, beim 2. Durchgang kann man Hüte sammeln, mache ich irgendwann mal) mehr eine 'Experience' als ein Rätselspiel. Wer seine Birne anstrengen will, ist hier also falsch. Zu blöd, dass es auf dem PC keine Demo gibt, ich empfehle allerspätestens wenn's bei einem Sale oder in einem Bundle auftaucht einen Anspielversuch.

< antworten >