Daft Punk - Random Access Memories
von Matze am 14.05.13 um 07:01
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Es gibt so einige eherne Gesetze in Matzes Welt der Popmusik, da wären z.B.:

- höre nie Musik von jemandem, dessen Namen mit DJ beginnt

- Kinderchöre in Rock/Pop-Songs sind immer eine beschissene Idee

- Vocoder-verzerrte Stimmen sind schlimmer als Hitler

Punkt 3 bedingt, dass ich mit dem bisherigen Output dieser Band sehr wenig anfangen konnte. Nachdem ich die Vorabsingle "Get Lucky" ein paar Mal im Radio gehört hatte, war ich allerdings doch leicht angetan: Zwar gibt es auch hier eine Bridge mit den "schäbigen Stimmen", insgesamt klingt die angefunkte Nummer aber so, als wäre sie mit einer Zeitmaschine aus den späten 1970ern in unsere Zeit gebracht worden.

Gestern abend gab es dann den (inzwischen leider toten) offiziellen Stream auf SoundCloud vom kompletten Album: WOW! Nach zweimal Hören für mich ein absolutes Meisterwerk. Die ziehen ihr Ding von vorne bis hinten durch und es funktioniert. Sogar die kack Lebensgeschichte von Giorgio Moroder (den ich eigentlich dafür hasse, dass man sich Scarface wegen seiner Musik heute praktisch nicht mehr ansehen kann), die er in einem der Tracks selber erzählt, passt irgendwie. Und das alles, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist.

Anhörbefehl, falls der Stream erneut auftauchen sollte:

https://soundcloud.com/daft-punk-official-2/sets/random-access-memories

Ansonsten soll es lt. plattentests.de-Forum wohl auch bei Itunes einen Stream geben, habe ich aber nicht gecheckt.

< antworten >