Re:Wer will das Ding ernsthaft ohne Netz betreiben?
von Mindeye am 22.05.13 um 14:15
Antwort auf: Re:Wer will das Ding ernsthaft ohne Netz betreiben? von Halbgott

>>Ich habe ein Smartphone ohne Datenflat und es funktioniert prächtig.
>
>Du kannst aber nur einen Bruchteil der möglichen Funktionen nutzen.

Logisch. Ich kann aber alle Funktionen benutzen, die kein Internet benötigen. Eine Konsole die nach 24h keine Singleplayer Spiele mehr abspielt ist wie ein Handy, das nicht mehr telefonieren kann, weil es eine Weile nicht im Internet war.

>>Steam funktioniert auch ohne Internet.
>
>Nutze Steam nicht.

Krass.

>>Es mag dich und mich im Alltag nicht treffen aber nicht alle haben einen zuverlässigen Internetzugang.
>
>Also zuverlässig sind sie wohl alle,

Nein, das ist selbst für den Westen eine unhaltbare Aussage.

>nur über die Geschwindigkeit lässt sich streiten. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Beispielen wie im Heise Forum, wo sich einige Gedanken um ihre Kinder machen, wenn die mitgenommene Konsole im Urlaub nicht funktioniert, weil das mobile Internet auf dem Campingplatz irgendwo in der Pampa nicht so toll ausgebaut ist :)

Es gibt viel mehr Szenarien. Die du alle beiseite wischen wirst, ich kenne diese Diskussionen. Trotzdem ein Beispiel: Im GAF posten einige Soldaten, die oft am Arsch der Welt sitzen und bislang problemlos in ihrer Freizeit daddeln konnten, obwohl das Militär idR XBL & Co blockt. Und am Ende ist es halt auch eine Frage des Prinzips. Warum so eine unsinnige Einschränkung akzeptieren? Wem bringt das was?

>>Gegenfrage: Was ist der Vorteil, alle 24h online gehen zu müssen?
>
>Ist das mit den 24 Stunden wirklich schon fix und von MS abgesegnet?

Ich gehe davon aus, dass sie es zur Zeit so planen, u.a. nachdem Harrison gestern meinte, dass "few minutes" und "few hours" ohne Netz kein Problem wären, er von "few days" aber nichts sagte. Es ist alles superwirr und die Kommunikation schrecklich aber es deutet vieles genau darauf hin.

>Fazit für mich: es wäre in Hinblick auf alte Gewohnheiten und dem Schwelgen in Erinnerungen zwar irgendwie nett, moderne Geräten auch vollständig offline nutzen zu können, aber letztendlich macht das sowieso kein Mensch mehr (ich kann wohl auch davon ausgehen, dass dein Smartphone zumindest im WLAN hängt).

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Zumal es weiterhin nicht darum geht, die Geräte von Anfang bis Ende offline zu benutzen. Es geht um brandneue Nutzungsbeschränkungen, die dem Nutzer 0,0 bringen.

< antworten >