Re:WTF?
von Halbgott am 23.05.13 um 10:41
Antwort auf: Re:WTF? von Vetinari

>Mikrophon läuft eben nicht ständig mit, Kamera schon gar nicht (würde man bei einem Mobilgerät auch innerhalb von ein paar Minuten merken). GPS (bzw. Triangulation, GPS hat auch kaum jemand ständig laufen wegen Stromverbrauch) und Vorratsdatenspeicherung sind nicht gerade Themen die nicht heftig diskutiert werden.

Bei dem, was so alles zur XBox zusammengesponnen wird, bist du dir da wirklich sicher? Vielleicht haben wir ja gerade den Grund der kurzen Akkulaufzeiten bei Mobiltelefonen gefunden!

Wenn MS sagt, die Sprachdaten werden nur lokal verwertet, dann wüsste ich nicht, warum ich ihnen weniger vertrauen sollte als meinem sonstigen potentiellen Überwachungsanbietern. Und denk mal an die aktuellen Fernseher mit Skype Funktion etc.. Wird da auch ein so großes Fass aufgemacht? Was ist mit den Kameras und Mikrofonen beim Tablet oder Laptop? Da dürfte sich bei mäßigen Akkuverbrauch auch einiges verstecken lassen.
Aber was rede ich hier eigentlich. Wer der Meinung ist, die komplette Kiste wurde in Wahrheit von der NSA entwickelt, der soll sie halt nicht kaufen. Oder Kinect abklemmen, wenn nicht gespielt wird. Oder die komplette Konsole, vielleicht ist ja noch eine Mikrofon im Lüftungsschlitz eingebaut.

Sorry, aber ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen.

< antworten >