Re:Tron: Legacy (Spoiler)
von Singler am 30.01.11 um 09:31
Antwort auf: Tron: Legacy von Snyder

>So solls sein. Und der digital verjüngte Jeff Bridges hat gut funktioniert.

Nicht für mich. Wenn man genau hinsah, war das Gesicht - egal ob als junger Flynn oder CLU - wie ein Maske und wirkte auf mich verstörend (Stichwort Uncanny Valley)

>Und: Keine Shakycam, keine hektischen Cutsalven - daß ich sowas noch erleben darf!!1 *schluchz*

Ja, sehr beruhigend ;)

>Was mich gestört hat: Die digitale Welt war mir (in Physik, Metaphern etc.) zu stark in der Realität verhaftet.

Zudem fand ich da ein paar Sachen fragwürdig.

1. Der Rechner unterhalb des Flynn's hatte eine Touchpad-ähnliche Tastatur. Sowas gab's Ende der Achtziger noch nicht - zumindest nich in dieser Form.

2. Die Welt lief auf einem Rechner(park), der von 1989 war und war "grafisch" viel zu overpowered. Erinnern wir uns an den Vorgänger - da waren Welt und "Grafik" zeitgemäß, doch hier passte das nicht mehr. Das wäre, als wenn sie auf einem C64 die Grafik eines heutigen, hochgezüchteten Spiele-PCs setzen würden.

3. Dennoch passte am Ende des Films die Welt auf eine SD-Karte ;)

4. Die Stromversorgung des Flynns war deaktiviert - woher nahm der Rechner seine Energie? Und falls er eine eigene Stromversorgung hatte und wieso hat niemand bei den Stromwerken bzw bei Encom bemerkt, dass da über 20 Jahre Jahre Strom verbrannt wird?

5. Wie konnte Junior am Ende des Films eine Nachricht auf den Pager von President Sheri... ich meine, wie konnte er eine Nachricht auf den Pager von Alan Bradley schicken? Er hatte doch seine Nummer nicht ;)

6. CLU nannte Flynn einen "Gott mit falschen Versprechungen". Irgendwie haben da die Drehbuchschreiber mal so richtig versagt. CLU ist aus Flynn "geboren", mit dem Auftrag, eine perfekte Welt zu schaffen. Nur: Was haben seine Machtgier, sein Götterkomplex und die "römischen Spiele" mit Perfektion zu tun? Und was hat eine faschistoide Welt (inkl. Völkermord) mit einer "perfekten" Welt zu tun?

6.1 Apropos "perfekte" Welt. Wie passt da das obdachlose Programm rein, dass dann zur Ablenkung den Light Speeder bekommt?

>Tron (das PRogramm) bzw. dessen Geschichte hat man ja total vergurkt, da kam ja nach dessen scheinbarer Desintegration bis zur "Rückverwandlung" fast gar nix.

Vor allem: Hat er überlebt oder nicht? Wobei klar ist, dass er überlebt hat, denn Bruce Boxleitner wird in der TV-Serie TRON: Uprising mitspielen ^^

>Etwas mehr zu seiner Verwandlung zum "Bösen". Wenigstens ein bissl mehr und stärkere Schlüsselszenen als "Hey, Tron, ich bins, Flynn!" zur Heilung. Irgendwas. Wollte sich Boxleitner nicht digitalisieren lassen?

War er doch. Man sah ihn mehrmals jung. Nur haben sie Tron dann hinter einen Motorad-Helm versteckt und ihn wie einen irren Hamster quieken lassen. Seine "Rückverwandlung" am Ende und sein Spruch "Muss... User... retten" war Banane.

>Und Quorras Eintritt in die Realität - da hätten sie so viel mehr machen können.

Ja, fand ich auch schade.

>Auch Zuse war ein bissl schwach.

Als der auftauchte, hatte ich Matrix 2 im Hinterkopf mit all seinen neuen, ach-so-wichtigen Charakteren wie dem Baumeister, dem Ticketverwerter und so.

>Zu Olivia Wildes's Charakter wollt ich noch was schreiben, aber irgendwie schweifen die Gedanken dabei immer ab. :)

Mjamm... ich werde 13 nie mehr nur als 13 ansehen können ;)

http://moviecultists.com/wp-content/uploads/2010/03/tron-legacy-olivia-wilde-quorra-trailer-screencap.jpg

Editiert von Singler, am 30.01.2011 09:33

< antworten >