Re:Hm
von Matze am 07.06.13 um 07:14
Antwort auf: Re:Hm von Atlan

>Was mir hingegen die Bauchschmerzen bereitet, ist dass seit wenigen Jahren der Forums-Durchschnitt verblödet, die "Mitte" zunehmend nach rechts rutscht. Dass eigentlich intelligente und früher immer vernünftige Leute in zunehmenden Krisenzeiten selbst anfangen, zu irgendwelchen Stammtischparolen oder Springer- und Focus-Links Zustimmung zu signalisieren, wenn es um politische oder soziale, insbesondere finanzielle Themen geht, das kritische Nachdenken und die soziale Ader auch bei ihnen spätestens beim eigenen Geldbeutel aufhört. Diese Entwicklung finde ich so übel.

Ich hab ja ganz stark den Verdacht, dass ein beträchtlicher Teil der Steuer-Jammerer dort seinen angeblichen Wohlstand nur vortäuscht, weil sie das irgendwie für cool halten. Da sind dermaßene Bremsbirnen bei, bei denen ich es einfach für extrem unwahrscheinlich halte, dass sie irgendwas können, was jemandem > 60.000 EUR im Jahr wert ist.

Aber mal angenommen es stimmt: Von der Krise sind doch hierzulande die wenigsten wirklich betroffen und die wenigen, die dort im Forum wirklich Grund zum Jammern hätten, tun es nicht.

Wahrscheinlich ist das ganze Thema einfach viel zu komplex, so dass viele eher diffuse Ängste haben, dass sich ihr Lebensstandard verschlechtern könnte. Hinzu kommen Mythen wie der angebliche Zerfall der Mittelschicht, die bei vielen als Fakt gelten, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht stattfinden. Sowas schafft einen guten Nährboden für Focus- und Springer-Geschreibsel der "Alle wollen Euer Geld, nur wir sind noch auf Eurer Seite"-Sorte.

< antworten >