Re:How Games Licensing Works on Xbox One
von Kyo am 08.06.13 um 23:32
Antwort auf: Re:How Games Licensing Works on Xbox One von Matze

>>Immerhin etwas aber wenn man ins Detail geht wird's dann doch wieder schwammig. ZB wie das mit den 10 Familienmitgliedern genau funktionieren soll. Eigentlich gibt's noch fast genauso viele Fragen wie vorher, nur andere.
>
>Eigentlich ist das doch nicht ungeschickt: Sie geben den Publishern was sie wollen, sagen aber gleichzeitig "wir selbst machen da nicht mit und wir profitieren auch nicht davon".

ARGH! Nein, das stimmt so nicht. Jetzt muss ich doch noch mal meinen Maniac-Beitrag zum Thema crossposten:

Ich bin ein wenig geschockt, dass selbst die Leute hier die aberwitzigen offiziellen Microsoft-Infos als "Sie haben's auf die Publisher abgewälzt" schönreden.

Hier noch mal im Klartext:
- Xbox-One-Spiele können nur bei "participating retailers" in Zahlung gegeben oder verkauft werden.
- Ein Xbox-One-Spiel kann nur einmal an einen anderen Spieler weitergegeben (bzw. privat verkauft) werden. Der andere Spieler kann es dann nicht erneut weitergeben. Er muss auch seit mind. 30 Tagen auf der Freundesliste des Gebenden gewesen sein, spontane Privatverkäufe an Fremde sind also nicht drin.
- Der Verleih von Spielen, weder privat noch kommerziell, ist derzeit nicht möglich.


Das gilt für ALLE Spiele als Minimalbeschränkung. Das hat Microsoft so festgelegt und nicht auf irgendwen "abgewälzt". Und das alles ist schon Kunden-Gängelung auf einem neuen Level!


DAZU kommt noch, dass die Publisher die Sache zusätzlich für jedes einzelne Spiel verschärfen können:
- komplette Sperre des Gebrauchtmarktes
- komplette Sperre des privaten Weitergebens an Freunde

Klar, das ist noch heftiger. Aber den eh schon üblen Kram weiter oben mit "auf die Publisher abgewälzt" schönzureden finde ich völlig daneben.

< antworten >