Re:Broken Age braucht mehr Geld
von KaiM am 03.07.13 um 11:34
Antwort auf: Re:Broken Age braucht mehr Geld von Matze

>In meinen Augen ist es eine Definitionsfrage. Natürlich war die Formulierung etwas überspitzt aber Tatsache ist, sie haben von den Backern Geld kassiert und haben es nicht geschafft, mit diesem Geld das  vollständige Spiel fertig zu stellen. Man kann das durchaus als eine Art Scheitern werten. Muss man natürlich nicht.

Für mich hängt die finale Einschätzung vom Erfolg oder Misserfolg vergleichbarer Projekte ab. Shadowrun Returns hatte kleineres Budget aber ein komplexeres Spiel und wird Ende des Monats erscheinen, Wasteland 2 hat vergleichbares Budget, ist ebenfalls ein komplexeres Spiel und sollte ursprünglich Oktober 2013 erscheinen, die bisherigen Updates für Backer sind recht positiv das der Termin zumindest nicht massiv verpasst wird.

Sollten die Oldschool RPGs, welche vom gesamten Gameplay nunmal deutlich komplexer und anspruchsvoller zu designen sind als ein Point&Click Adventure, es schaffen im Budget und halbwegs im Zeitrahmen zu bleiben und dabei ein gutes Ergebnis abliefern müsste man Broken Age definitiv als gescheitert bezeichnen. Das wäre eklatantes Missmanagement von Seiten Double Fine/Tim Schafer. Das bedeutet nicht, dass Broken Age nicht doch noch ein tolles Spiel wird.

< antworten >