Re:Broken Age braucht mehr Geld
von Matze am 03.07.13 um 21:48
Antwort auf: Re:Broken Age braucht mehr Geld von Besux

>Ich habe in die Entwicklung eines Games und die Dokumentation über sein Entstehen investiert, das ich schlussendlich zu den angegebenen Bedingungen bekommen werde. Insofern ist das schon per definitionem kein Scheitern. Dazu kommt mein persönliches Empfinden, dass allein die Doku schon den investierten Betrag wert war.

Vielleicht ist "Scheitern" zu negativ, du redest dir die Sache aber definitiv schön. Was auch ok ist, du warst schon immer TS-Fanboy und da sieht man sowas eben aus einer anderen Perspektive.

Ich konnte die Doku aus Zeitmangel nicht sehen, neutrale Beobachter (siehe z.B. Meinungen im Maniac) hatten aber schon bei den letzten Folgen den Eindruck, dass es da ein wenig an der ordnenden Hand fehlt und dass ein Publisher, der klare Milestones setzt und auch mal auf den Tisch haut, dem Projekt gut tun würde.

>Es ist auch falsch zu behaupten, sie hätten das zehnfache Budget für das Spiel, das sie veranschlagt haben. Sie haben ja nicht das Spiel gemacht, dass sie mit einem Zehntel des verfügbaren Geldes gemacht hätten.

Sind wir doch mal ehrlich - wenn irgendein anderer Kickstarter DIE Nummer abgezogen hätte, hätte es einen gigantischen Scheißetsunami gegeben und man hätte ihn in der Luft zerrissen. TS kommt mit der Nummer durch weil er eben TS ist, sein Charisma, seinen Humor und seine Legende geschickt einsetzt, so dass nur wenige ernsthaft sauer sind.

Dennoch, für mich besteht seit heute die realistische Möglichkeit, dass ich für mein Geld nichts oder ein mit heißer Nadel fertiggestelltes Trümmerspiel bekomme. Wenn es nicht gelingt, die erste Hälfte des Spiels in den nächsten sechs Monaten halbwegs ordentlich fertigzustellen oder der Steam-Vorverkauf nicht den gewünschten Erfolg hat, dann war es das. Und das hätte ich gestern noch nicht für möglich gehalten.

< antworten >