Re:Broken Age braucht mehr Geld
von Besux am 05.07.13 um 13:36
Antwort auf: Re:Broken Age braucht mehr Geld von G'Kyl

>>> 400.000 wollten sie haben, über 4 millionen hatten sie und es reicht immer noch nicht?
>>
>>Nochmal zur Klarstellung, weil die Argumentation irreführend ist: 400.000 Dollar wollten sie für EIN Point & Click-Adventure. Nicht für DIESES. Hätten sie 400.000 Dollar gekriegt, wäre vermutlich längst ein viel kleineres Spiel fertig. So haben sie halt das Geld auch genutzt um zB diverse Tools zu bauen, die sie auch in Zukunft nützen können.
>
>Dann eben hier auch noch. ;) Junge, du redest dir das schön. Ich wollte das Adventure von damals und habe dafür Geld bezahlt. Danach entschied Schafer: "Hmmm, ich mach aber was anderes" und das wird vielleicht nicht mal fertig. Das ist Mist, Punkt.
>
>Soll er meinetwegen machen, ich find's wie gesagt auch nicht schlimm. Aber wieso sprichst du ihn heilig, wo eine Kirche nicht mal in Sicht ist?

Erstmal ist es ein einfacher Fakt und keine Schönrednerei, dass das 300.000$ (ein Viertel ging im Voranschlag ja in die Doku) Spiele eben nicht das 3,3 Millionen $ Spiel ist und das diverse Tools gebaut wurden.

Zweitens hab ich hier nix anderes getan, als diesen simplen Fakt betont.

Drittens: Wenn man von den 3,3 Mio. die Backer-Rewards, Nebenkosten (Kickstarter + Amazon -> 8-10%) und Kosten für die Doku  abzieht, sinds eben auch keine 3,3 Mio Dollar mehr. Wir sprechen hier dann eher von ~ 1,5 Mio Euro. Ich wär einfach dafür, dass die Leute mit den tatsächlichen Fakten argumentieren, statt mit offensichtlichem Unsinn. Das tatsächliche Budget entspricht anscheinend in etwa dem von Stacking und Costume Quest, was eher Minigames sind.

Viertens möcht ich den (wesentlich gerechtfertigteren) Shitstorm gar nicht erst erleben müssen, hätte DF mit den virtuellen "3,3 Millionen" dann trotzdem das 300k Spiel gemacht und mit dem Rest eine Party veranstaltet.

Fünftens: Es ist aber immer noch ein klassisches Adventure, es hat also niemand beschlossen "was anderes" zu machen. Als das Adventure gefunded wurde, gab es noch kein konkretes Konzept. Das sich das Projekt nach dem Funding richtet, war also klar. Und da scheinen sie sich eben dann signifikant verschätzt zu haben. (Ich meine auch zu ahnen, wieso das so ist: Broken Age wird eine IP, die Double Fine selbst besitzen wird. Wahrscheinlich wollte man deshalb zu viel dafür.)

Sechstens hat Tim Schafer seine Heiligsprechung schon spätestens seit Grim Fandango für immer gerechtfertigt. Die Kirche ist also nicht in Sicht, weil sie längst hinter uns liegt. ;)

Es gibt drei Gründe, warum ich hier so antworte, wie ich es nunmal tue.

1. Bin ich allgemein kein Freund von Vorverurteilungen, wenn es niemanden etwas kostet, auf das tatsächliche Produkt mit seinem Urteil zu warten.
2. Bin ich allgemein eher ein Optimist und erwarte mir nicht immer gleich das Schlimmste.
3. Verfolge ich das Projekt - ja, stimmt, als Fan - ziemlich genau und empfinde nichts was da getan wird als in irgendeiner Form verachtenswert. Hier werden einfach Fehler gemacht, die den Leuten bei DF mehr Kopfzerbrechen als jedem anderen bereiten (übrigens tatsächlich: Schafer hat vor etwa einem Monat eine Migräne entwickelt). Die hätten das Projekt ja auch einfach scheitern lassen können, statt massiv eigene Ressourcen reinzupumpen.

Sorry, dass ich in den Chor der Zyniker und spottenden Shitstormfraktion nicht einzutreten gedenke. Das ist im Normalfall einfach nicht meine Crowd. ;)

< antworten >