Re:The Walking Dead....
von Christoph am 23.07.13 um 08:34
Antwort auf: Re:The Walking Dead.... von CryingAngel

>>Weil das "Warum" uninteressant ist und auch in den Comics nie thematisiert wird. Im Gegenteil, der "Storyteller" des Comics hat zwar die eine oder andere Idee, wird sie aber wohl nie zu Papier bringen. Grund: Was auch immer als "Grund" ankommt, wäre eine Enttäuschung. Militärische Forschung? Ausserirdischer Virus? Militärische Forschung eines ausserirdischen Viruses? Einfach passiert?
>
>Naja, eigentlich sollte man das ungefähre Ende schon im Kopf haben, bevor man mit der Geschichte anfängt, sonst verzettelt man sich und es kommt so ein Quatsch raus wie bei Lost

Wenn man einen Grund für die Seuche bietet, impliziert das doch im Grunde, daß man irgendwann im Laufe der Serie auch eine Möglichkeit findet, die Seuche (oder was immer es ist) zu besiegen. Die Serie würde also vermutlich die späteren 'Helden' begleiten, die ein Heilmittelfinden. Diese Option wird aber eigentlich spätestens mit dem Ende Staffel 1 ad acta gelegt. Da der Grund auch nie thematisiert wird, zeigt, daß es dem Autor nciht darum geht, eine Bedrohung auf die Menschheit loszulassen um dann den Kampf gegen diese Bedrohung zu zeigen. In TWD geht es eigentlich nur darum, wie die Protagonisten mit der Situation umgehen und wie sie miteinander umgehen.

>>Und wieso fühlst du dich besser, wenn du als Zuschauer mehr weißt als die Protagonisten im Comic oder in der Serie?
>
>Ich muss nicht mehr wissen, mich stört es aber das es die Protagonisten scheinbar selber einen Scheiß interessiert.

Wie oben geschrieben: In Staffel 1 haben sie noch eine gewisse Hoffnung auf 'Heilung' gehabt, aber das Seuchenzentrum konnte die Hoffnung nicht wirklich nähren. Jetzt geht es 'nur' noch ums Überleben (und das Bewahren der Menschlichkeit).

Hat btw jemand das Buch gelesen? Der Twist am Ende ist... nett :)

< antworten >