Re:kann der noch was?
von Matze am 08.08.13 um 17:18
Antwort auf: Re:kann der noch was? von Signor Rossi

>Er hatte nie(!) interesse daran seine engines zu lizensieren, was sich darin zeigt, dass das Lizensieren so ging: Man bekam eine CD und viel Glück gewünscht.

Das hat er gesagt, nachdem Zenimax ihm verboten hatte, id 5 an Entwickler ausserhalb ihrer Gesellschaft zu lizensieren. Die Äußerung kann also gut dadurch motiviert sein, dass er verschleiern will, dass Zenimax ihn und id an der kurzen Leine hält.

id war Marktführer bei den Engines, über zig Jahre galt der Grundsatz "id macht Engine und "Demo", ein gutes Spiel damit machen andere". Schon mit id 4 ging das aber deutlich zurück, weil die Hardwareanforderungen hoch waren und das Ding bei großen Aussengebieten suckte.

Rage war technisch grausam, auch wenn nach langer Zeit mal wieder ein überzeugendes Spiel abgeliefert wurde.

Es ist also schon erkennbar, dass andere id da den Rang abgelaufen haben. Und das hat mit dem Support nichts zu tun denn die Schwächen der Engines lassen sich nicht wegdiskutieren.

< antworten >