Re:AssCreed4 sieht auf PC am besten aus
von Mindeye am 24.08.13 um 03:45
Antwort auf: Re:AssCreed4 sieht auf PC am besten aus von Matze

>>Was komisch ist, weil ich davon ausgegangen bin, dass AC4 noch mit OldGen im Hinterkopf entwickelt wurde und man auf PC und NextGen nur den üblichen Kram mehr bekommt aber die auf gleicher Augenhöhe laufen.
>
>Das ist aber doch genau der Grund dafür: Die PC-Versionen haben bei der "OldGen" sehr oft bessere Texturen etc. für potente Rechner mitbekommen. Dagegen kann man kaum erwarten, dass schon die erste Generation an Multiplatform-Titeln für die neuen Konsolen auch nur ansatzweise optimal läuft. Zumal die NextGen-Versionen dieser Spiele bei den Entwicklern sicher alles andere als die höchste Priorität genießen, da stückzahlenmäßig noch nicht viel zu holen ist.

Da schon vernünftig teure PCs aber selbst mit den höchsten Einstellungen seit einer Weile null Probleme haben, hatte ich durchaus erwartet, dass wenigstens Sachen wie AC 1:1 laufen werden (bei NfS soll es bezogen auf eine Konsole der Fall sein, die andere liegt dahinter). Etwas Zeit zum Optimieren haben sie auch noch, Dead Rising 3 ist auf der X1 lt Entwicklern noch längst nicht bei stabilen 30fps aber sie sind sich sicher, das hinzubekommen. Ob Ubisoft sich die Mühe macht glaube ich dagegen nicht.

>>BF4 sieht auch schlechter aus (weniger Details) und wird wahrscheinlich nicht in 1080p laufen (hitzige Internetdiskussion ist bereits in voller Blüter).
>
>"Quelle" ist ein Engländer (!), der irgendwelche Youtube-Videos (!) erstellt und in keinerlei nachweisbarer Verbindung zu Dice / EA steht. Und nur damit es nicht so aussieht als ob ich irgendwie ein Feindbild hätte, erwähne ich jetzt nicht, in welchem Dunstkreis das (imo unhaltbare) Gerücht zuerst aufgetaucht ist. Dass BF4 nicht in echtem 1080p laufen soll, ist lächerlich, das schafft die PS4 allemal auch ohne große Optimierungen.

Native 1080p, 60fps und 64 Spieler schon ohne Optimierungen? Ne, da ist die andere Variante wahrscheinlicher oder zumindest nicht 'lächerlicher' als deine Behauptung. Dass BF4 was die Details angeht schlechter aussieht, wurde zudem von anderen bestätigt, zur Not könnten sie da natürlich weiter Zeugs wegdrehen, um das Ziel zu treffen.

http://www.ign.com/articles/2013/08/23/gamescom-battlefield-4s-graphics-lacking-on-ps4

"Another contributing factor was resolution. While EA and DICE have not confirmed what resolution the game will run at on next-gen consoles, for the purposes of this demo, it was running at a resolution higher than 720p, but not 1080p. Though the difference between the two formats may not be recognizable to more casual players, after spending the week checking out games running natively at 1080p, it was readily apparent to me."

>Grundsätzlich ist das aber alles nicht überraschend. Die erste Spielegeneration kratzte technisch doch immer nur an der Oberfläche.

Stimmt aber ich hatte zumindest das Gefühl, dass ein paar Spiele mehr lieferten, als ich auf dem PC kriegen konnte. Motorstorm fand ich damals als Launchtitel bspw sehr beeindruckend.

< antworten >