Outlast
von MrAnchovy am 06.09.13 um 13:14
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Atmosphärischer First Person Survival Horror Schocker. Sieht aus wie ein Shooter, ist aber keiner, da man ohne Waffen unterwegs ist - quasi wie F.E.A.R., nur eben ohne Püstermann. Stattdessen mit Videokamera, zum Ausleuchten der düsteren Umgebung per Nachtsicht-Modus. Klaustrophobie pur, auch dank eingeschränktem FOV und überwiegend sehr gelungener, zumeist aber spärlicher Beleuchtung. Durch die "video footage"-Qualität der quasi abgefilmten Szene (schön authentisch mit Bildstörungen, motion blur, Batterieverbrauch usw) wirkt das Gezeigte übrigens beinahe unangenehm echt und greifbar, jedenfalls auf mich.

Eigentlich macht Outlast aber nichts wirklich Neues (eine Kamera gab es z.B. schon in Fatal Frame), Schocks und Gänsehaut sind aber garantiert, wenn man jetzt nicht völlig abgestumpft ist. Neben Amnesia jedenfalls definitiv das unheimlichste Spiel seit langem - bin schon gespannt, ob "A Machine for Pigs" hier noch mithalten kann. In seinen besten Momenten ist Outlast fast körperlich anstregend, verursacht Unwohlsein. Vielleicht kein Spiel für die ganze Familie, und mit Oculus Rift vermutlich gesundheitsschädlich. Probiert es aus!

< antworten >