Re:Breaking Bad S05 E12
von Matze am 08.09.13 um 11:17
Antwort auf: Re:Breaking Bad S05 E12 von Killersepp

>OK, Sorry. Ich war irgendwie dem Eindruck erliegen, Du hättest in der 3. oder 4. Staffel aufgehört. Da Du (bzw. dein Umfeld) ja offensichtlich persönliche Erfahrung mit dem Thema Krebs hast, kann ich deine Abneigung durchaus nachvollziehen

Ist eigentlich nicht mal so mit der Erfahrung, eher im Gegenteil (*auf Holz klopf*). Ich mag nur trotzdem keine Bücher oder Filme, bei denen das Thema übermäßig im Mittelpunkt steht. Was bei BB aber zum Glück bisher nicht der Fall war.

>- nur ist Walts Erkrankung halt ein Handlungsstrang von vielen, und steht keineswegs im Vodergrund. Bei Breaking Bad geht's genauso wenig um Krebs, wie's bei Pulp Fiction um einen Aktenkoffer geht, quasi.

Ok, der Vergleich hinkt etwas - der Koffer ist ein klassischer "MacGuffin", während der Krebs nicht nur die (anfängliche) Motivation der Hauptfigur liefert sondern auch danach während der ersten Staffeln ein wichtiges Handlungselement bleibt. Aber egal. Worum es eigentlich bei der Serie geht, sagt ja bereits ihr Titel.

Meine Sorge ist nur, dass sie am Ende den Krebs benutzen, um irgendwie billig aus der Sache herauszukommen. So in der Art dass man sich nicht traut, Walt sterben zu lassen (was einen Teil der Zuschauer anpissen würde), er kommt aber auch nicht wirklich davon (was einen anderen Teil anpissen würde), weil man weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Aus diesem Grund wäre es mir lieber gewesen, wenn man auf den Rückfall verzichtet hätte.

>Besteht die Möglichkeit, dass sie das Ende in den Sand setzen? Klar, aber die Möglichkeit besteht immer. Ich sehe nur einfach keinen Grund, sich in dieser Richtung Sorgen zu machen - das Writing bei Breaking Bad ist genrell auf einem unglaublich hohen Niveau;

Naja, stimmt schon. So richtig verkackt haben sie bisher noch nicht. Ich werde mal abwarten, was Smooth, Du und andere deren Meinung ich schätze zu dem Ende sagen. Wenn alle mir versichern, dass es ganz toll ist, dann hole ich die letzten acht Folgen vielleicht am 3./4. Oktober sozusagen am Stück nach. Ansonsten halt nicht.

< antworten >