Umgekehrt wird ein Schuh draus
von ChRoM am 24.10.13 um 17:17
Antwort auf: Re:Merkel und die NSA von Mic

>Wenn aber verschlüsselte Gespräche von Fr. Merkel abgehört werden, kann man davon ausgehen, dass da auf der anderen Seite auch tatsächlich einer sitzt, explizit zuhört und Notizen macht. Also gezielter Lauschangriff / Spionage. Das hat nochmal ne andere Qualität als einfach alles abzufischen und zu lagern - zumal letzteres wohl ungewollt in erster Linie ein Konjunkturprogramm für IT-Konzerne sein dürfte, statt Mehrwert zu liefern.

Natürlich haben die USA Interesse an europäischen Positionen, um etwa bei Verhandlungen z. B. zur Freihandelszone Vorteile zu ziehen. Natürlich werden Regierungschefs wie Frau Merkel ausspioniert. Das ist Alltagsgeschäft. Das ist klassische Spionage, die stattfindet, seit es Regierungen gibt. Die Massenüberwachung aller Bürger ist das, was eine ganz andere Qualität darstellt. Nicht relevante Zielpersonen werden überwacht, sondern einfach jeder. Das ist doch der eigentliche Skandal. Merkel wird überwacht? Ja natürlich, das war doch jedem klar!?

< antworten >