Re:na toll...
von Matze am 04.11.13 um 11:19
Antwort auf: Re:na toll... von ChRoM

>Wie ist denn die öffentliche Stimmung? Da die CSU mit dem Projekt "Autobahnmaut für Ausländer" in den Wahlkampf gezogen ist, kann die ja so schlecht nicht sein. Was mir nicht einleuchtet. Niemand kann so blöd sein anzunehmen, dass eine Autobahnmaut letztendlich nicht ausnahmslos alle Autofahrer belasten wird. Alibi-Entlastung bei der KFZ-Steuer hin oder her.

In Bayern ist man ja anscheinend mehrheitlich dafür, da die in den Nachbarländern auch latzen müssen; hier im Westen dagegen kenne ich niemanden, der eine Maut befürwortet. Hier herrscht eher die Befürchtung vor, dass Belgien und die Niederlande dann nachziehen und auch eine einführen würden. Ausserdem herrscht die Meinung vor, dass am Ende nur die Besitzer großer Autos entlastet würden und die Kleinwagenbesitzer trotz Ausgleich über die Kfz-Steuer mehr zahlen würden.

Das Finanzierungsargument ist eh verlogen: Es wäre genug Geld da, wenn man den Steuerzuschuss für den Straßenbau nicht genau um die Höhe der Einnahmen auf der LKW-Maut gekürzt hätte. Zudem würde eine PKW-Maut bei gleichzeitiger Entlastung über die Kfz-Steuer nach Abzug von Verwaltungsaufwand etc. nach seriösen Berechnungen mal gerade 250 Mio. bringen.

< antworten >