Re:290
von KaiM am 06.11.13 um 10:27
Antwort auf: Re:290 von Vetinari

>Der Accelero Xtreme III passt auf die Karten drauf, kostet 40 € und kann die Karten (290 und 290X) leiser und kühler (und damit schneller) machen. Bedenken könnte man haben, weil die Speicherchips nicht mehr direkt vom Hauptkühlkörper+Radiallüfter gekühlt werden, sondern mittels aufklebbaren Kühlkörpern und die 290(X) doch mit recht viel Spannung (und damit Hitze) betrieben wird.

Im 3DCenter Forum hatte jemand schon eine Empfehlung gepostet, dass man, bei Nutzung des Extreme III, dessen Lüfter auf eine feste Spannung einstellen sollte, da sonst Gefahr besteht, dass die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden. Aber das Teil ist ja selbst mit 12V Spannung sehr leise.

Ich muss aber zugeben, dass ich aktuell nicht mehr den Nerv habe an Kühlern rumzubasteln. Das hab ich einmal gemacht (auf die gute alte Radeon 9700 Pro hab ich nen alternativen Kühler draufgebaut) aber seitdem kaufe ich lieber Fremdherstellerkarten mit ordentlichen Kühllösungen, auch wenn die trotzdem nicht auf das Niveau der Nachrüstlösungen kommen.

Bei mir ists aktuell soweit, dass ich mittlerweile seit Monaten das passende Mounting Kit um meinen Noctua NH12P auf meine CPU zu setzen rumliegen habe, aber zu faul bin den PC aufzumachen, Mainboard auszubauen etc. was dafür nötig ist. Also ist der Boxed Kühler drauf...

>Im Dezember kommen dann Karten mit vernünftiger Kühllösung ohne das man selbst rumbasteln muss. Refernzkühler tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Mein letzter Referenzkühler war die 5870, ich bin da relativ unempfindlich ;)

< antworten >