WoW-Exit
von MatD am 17.11.13 um 01:54
Antwort auf: Re:Fallout 4 Teaser? von Schallmauer

>Die einzige Instanz aus WoW die ich wirklich vermisse ist Düsterbruch.

Stimmt. :)

Ich habe WoW damals nach BC drangegeben. Mein Sohn und ich (wir haben oft zusammen gespielt) haben beide festgestellt, dass das Spiel einen viel zu hohen Stellenwert eingenommen hatte; und dass obwohl es eigentlich nicht wirklich mehr Spaß gemacht hat. Es war zum Zwang geworden. Wenn ich Samstags abends mit meiner Frau und Freunden zum Essen aus war, saß ich schon auf heißen Kohlen um nur nicht den Raidbeginn zu verpassen; als Druide hatte ich eine ziemlich zentrale Rolle und wollte mir nicht (schon wieder) den Ärger der 39 (später 19 und noch später 9) "Kollegen" zuziehen. Wenn man selbst vom Sommerurlaub, wo wir keine Möglichkeit zum zocken hatten das Ende herbeiwünscht, nimmt es echt bedenkliche Züge an. Ich hatte keine anderen Hobbys mehr; nichtmal mehr Musik habe ich bewusst gehört.

Und wenn ich alleine an die Kohle denke! 2 Accounts über die Jahre hinweg...

In besagtem Sommerurlaub (das war in der Pause zwischen BC und dem nächsten AddOn) haben wir den Entschluss gefasst und sofort beide Accounts gekündigt, ohne jemals wieder online zu gehen. Keine Verabschiedung oder dergleichen; die "Leute" da kennt man im RL ja eh nicht, also egal. Und bevor die einen wieder bequatschen...
Die 2 Arbeitskollegen, die auch noch mit von der Partie waren, denen habe ich das so mitgeteilt. Soweit ich weiß, spielt einer von denen immer noch.

Das war genau die richtige Entscheidung. Seitdem spiele ich überhaupt nur noch sehr selten; im 1. Jahr nach WoW überhaupt nicht mehr, und danach auch nur so 1-3 Spiele im Jahr (und dann meist etwas ältere Midprice-Spiele oder welche,die mein Sohn schon durch hat). Und nur noch Singleplayer.
Jetzt habe ich mich wieder primär der Musik als Hobby zugewandt und dort einen völlig neuen Bekanntenkreis aufgebaut, mit denen ich regelmäßig in Konzerte oder auf Festivals gehe (etwa 1x pro Monat). Das gesparte Geld investiere ich in Eintreittkarten oder CDs. Das ist echt gesünder und vor allem familienfreundlicher.

Gruß Uwe.

< antworten >