Re:Oculus Rift - Gekotzt wird später
von Bozbar! am 18.11.13 um 14:36
Antwort auf: Oculus Rift - Gekotzt wird später von Corben Dallas


>Am beeindruckendsten fand ich Half Life 2, da ich das Gefühl hätten wirklich im Spiel zu sein. Motion Sickness hält sich in Grenzen. Wirkliche Probleme habe ich aber mit dem Roller Coaster auf Epic Citadell. Da halte ich keine Runde aus. Von nur einer Fahrt war mir gestern den ganzen Abend schlecht. Sogar heute spür ich das noch. Schlimmer kann eine echte Fahrt mit der Achterbahn auch nicht sein. Ganz ganz übel. Das werde ich mir definitiv nicht mehr antun.

Bei HL2 hat leider die doch sehr geringe Auflösung das Mittendrin-Gefühl gestört. Ich fand 'Titans of Space' bisher am beeindruckendsten. Da störte mich die Auflösung eher weniger und durch die Rolle eines eher passiven Betrachters gab es da auch keinerlei Probleme mit Motion Sickness.
Bei Demos, in denen man in klassischer FPS Manier durch die Gegend laufen kann, hatte ich aber auch Probleme. Das ging ganz schnell mal von "geht noch" zu "jetzt wird mir aber richtig schlecht", vor allem, wenn ich mal den Fehler gemacht habe während einer Vorwärtsbewegung zur Seite zu schauen. Örks! Nach meiner ersten Session (die zugegebenerweise auch 4 Stunden so so dauerte) hatte ich auch noch den kompletten nächsten Tag ein flaues Gefühl im Magen.
Ich bin auch wirklich gespannt, ob das Gerät massenkompatibel sein wird...

>Unterm Strich bleibt ein bereits in der Developer Version höchst beeindruckendes Produkt, das aufgrund der von mir genannten Auswirkungen aber definitiv nichts für jeden ist. Mal schaun, ob es möglich ist, das in der Endversion zu minimieren.


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