Re:mit Spoiler
von Mic am 20.12.13 um 13:38
Antwort auf: Die Leere danach (spoilerless) von Buttplug

>Nach E15 hatte ich noch bedenken, wie die Sache halbwegs rund zu Ende gehen könnte, aber die Bedenken waren unbegründet.
>Generell denke ich aber, dass man aus Season5 auch gut 2 Staffeln hätte produzieren können und die Jagd Hank-Walt noch detaillierte ausarbeiten konnte.

Mir war die Staffel ein enig zu gehetzt. Dazu kamen ein oder zwei zu stark konstruierte Geschichten - z.B. dass ausgerechnet Mike morgens einfällt, dass er einen Termin hat und Walt darum an die Heizung kettet in Reichweite von allerlei Fluchtwerkzeug.
Dann hat mir natürlich der Mega-Spoiler hier im RIP-Thread, dass Hank stirbt, den ersten Teil der Staffel gehörig verdorben.

Und schließlich fand ich, dass ausgerechnet das Finale der Serie mit dem Maschinengewehr im Kofferaum absolut BreakingBad- und Walt-unwürdig ist. Von einem Chemiker hätte ich was wie ein Gas, Gift oder einen Sprengsatz erwartet, aber doch kein Maschienengewehr, bei dem absolut alles perfekt laufen muss: die Mechanik darf nicht versagen, das Gewehr muss im richtigen Winkel schießen, der Wagen muss genau da und in dem Winkel geparkt sein, es darf niemand in den Kofferaum schauen, die Nazis dürfen nicht schnell genug auf den Boden fallen oder nur verwundet werden, es darf keiner draußen und/oder außerhalb vom Schussradius sein, er muss überhaupt erstmal rein kommen und muss den Auslöser greifbar haben und und und.

Das war zwar ein effektvolles/lautes Ende, aber in meinen Augen kein passendes Endgame für Walter White.

< antworten >