The Wolf Of Wall Street
von Killersepp am 16.01.14 um 04:41
Antwort auf: Der Film-Thread: Kino, DVD, Blu-Ray ... sucht's Euch aus von Mash

Martin Scorsese ist 71.
Nochmal: Martin Scorsese ist 71 Jahre alt.

Das muss ich wiederholen, weil ich es sonst selber nicht glauben könnte. The Wolf Of Wall Street ist in seinen schier unglaublichen 3 Stunden so getränkt von einer kranken, manischen Energie, dass er selbst Regiesseure, die halb so alt sind, wohl in einen massiven Herzinfarkt getrieben hätte.
Strukturell ist der Film sehr ähnlich zu Goodfellas und Scarface - eine mehr oder weniger episodenhafte Geschichte über den Aufstieg und Fall eines Verbrechers. Es drängt sich aber noch ein Vergleich auf, den ich aus unerfindlichen Gründen bisher noch nicht gehört habe: Caligula. Ernsthaft - The Wolf Of Wall Street ist vor allem ein Abild von grenzenloser Dekadenz und Exzess. Das viele F-Bomben niedergehen - halb so wild. Ich kann mich aber an keinen Mainstream-Film erinnern, in dem derartige Massen von Drogen und Nutten konsumiert werden. Es gibt kaum Gewaltszenen - aber trotzdem war ich am Ende verwundert, dass das Ganze wirklich nur "Ab 16" ist.

Was mich wahrscheinlich am meisten überascht hat, ist wie unglaublich lustig dieser Film ist. Die Trailer machen das vielleicht nicht so ganz eindeutig klar, aber: The Wolf Of Wall Street ist eine Komödie, und zwar sowas von!
Besonders diese eine Szene mit den Quaaludes und dem Lamborghini in der Mitte des Films ist ein absolutes Meisterstück des Slapstick. Ich hatte Bauchschmerzen vom Lachen!

Entgegem dem Titel ist dies kein Film über die Wall Street an sich - aber all jene, die diesem Film "mangelnde Kapitalismuskritik" vorwerfen, greifen schlicht zu kurz. Leonardo DiCaprio spielt ein absolut verachtenswertes, strunzdummes, oberflächliches und degeneriertes Arschloch - doch sein größtes "Verbrechen" - nach der Logik der Finanzmärkte - ist nicht seine moralische Verkommenheit, sondern dass er sich nicht an die vorher abgesprochenen Spielregeln hält. Maty Macs Quasi-Cameo am Anfang (btw. ein Oscarwürdiger Auftritt in einem Film voll Oscarwürdiger Auftritte) macht ziemlich deutlich klar, dass der Rest der Wall Street nicht etwa "besser" ist als die größenwahnsinnige Bande von Kleinkriminellen bei Stratton Oakmont - sondern einfach nur früher da war.

Kurz und Gut:
ANSCHAUBEFEHL! Uneingeschränkt!
The Wolf Of Wall Street ist wahrscheinlich Scorseses bester Film seit Goodfellas - und definitiv Scorsese lustigster Film seit... ever.

< antworten >