Re:The Wolf Of Wall Street *völlig belangloser Spoiler*
von Matze am 16.01.14 um 07:12
Antwort auf: The Wolf Of Wall Street von Killersepp

Sehr gut. Ich wollte heute morgen auch was dazu schreiben und das erspart mir viel Arbeit, da meine Meinung größtenteils die gleiche ist.

>Es drängt sich aber noch ein Vergleich auf, den ich aus unerfindlichen Gründen bisher noch nicht gehört habe: Caligula.

Dann hast du nicht viel über den Film gelesen ;). Leo selber sagte dazu "It was almost like a modern-day Caligula".

>Besonders diese eine Szene mit den Quaaludes und dem Lamborghini in der Mitte des Films ist ein absolutes Meisterstück des Slapstick. Ich hatte Bauchschmerzen vom Lachen!

Lemmon 714, rofl. Als ich Leo gesehen habe, wie er etwas skeptisch die Einlauf-Schachtel beäugte, hat es mich schon zerrissen. Vor allem, weil ich diese Art des Strebens nach Perfektion wenn man irgendwas hat, was man für etwas ganz Besonderes hält, sehr gut von mir selber kenne (nein, keine Einläufe); das hätte auch ich sein können, der irgendwas als den Heiligen Gral von xyz anpreist :). Aber gut, dass er den Lambo ohne einen Kratzer nach Hause bekommen hat ;).

>Maty Macs Quasi-Cameo am Anfang (btw. ein Oscarwürdiger Auftritt in einem Film voll Oscarwürdiger Auftritte) macht ziemlich deutlich klar, dass der Rest der Wall Street nicht etwa "besser" ist als die größenwahnsinnige Bande von Kleinkriminellen bei Stratton Oakmont - sondern einfach nur früher da war.

Das ist ein guter Punkt. War mir noch nicht bewusst geworden - ich hatte allerdings auch noch nicht viel Zeit zum Nachdenken.

Ich persönlich (und das ist wirklich nur Geschmackssache) hätte mir insgesamt etwas mehr "Fleisch am Knochen" gewünscht, vielleicht eine Drogenszene weniger und dafür mal eine erklärende Szene mehr, mir war zwar meistens aber nicht in jedem Moment vollkommen klar, was die da eigentlich gemacht haben. Was aus der Madden-Sache geworden ist, wurde nach dem Verkaufsbefehl auch nicht mehr aufgegriffen. Oder vielleicht mal einen kleinen Blick auf die Opferseite (auch wenn der Film ganz klar von den Tätern handelt), vielleicht ein paar wütende Briefe von geprellten Kunden vorlesen oder so. Kann natürlich auch sein, dass ich ein Idiot bin und solche Szenen das Tempo des Films komplett ruiniert hätten. Das ganze ist für mich aber auch nur eine winzige Einschränkung.

>Kurz und Gut:
>ANSCHAUBEFEHL! Uneingeschränkt!
>The Wolf Of Wall Street ist wahrscheinlich Scorseses bester Film seit Goodfellas - und definitiv Scorsese lustigster Film seit... ever.

Ob es sein bester Film seit GF ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Das liegt aber auch daran, dass durch Roger Eberts Tod die Krone des größten Scorsese-Fanboys auf Erden an mich übergegangen ist. Ich fand auch die Filme, die viele für schwächer halten, ganz großartig. Zumindest ob er vor oder hinter Casino ist, wird sich wohl erst nach mindestens fünfmal anschauen klären lassen.

Mit dem Rest stimme ich dir aber zu. Definitiv Pflicht und schon jetzt ein heißer Anwärter auf den Film des Jahres.

< antworten >