Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von Snyder am 12.02.14 um 10:47
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Besux

>>>Wenn du Fernsehwerbung überspulst oder Werbung aus der Printzeitung ausschneidest, betrügst du den Werbenden
>>
>>Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt sind sogar schon Werbevorspuler Betrüger?
>
>Nein, so war das nicht gemeint. Aber wenn du vorspulst, umgehst du halt den Werbenden, der TV-Station wird das erstmal egal sein, solang die Werbenden nicht draufkommen. ;)
>
>Mit einem Adblocker ist das, als hätte nie jemand Werbung geschaltet. Das ist ein direkter Betrug am Contenterzeuger (dem Werbekunden wird das wiederum eher wurscht sein, denn er muss es im Regelfall ja nicht bezahlen).

Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn du was ohne jedwede Einschränkungen ins Internet stellst, dann hast du erstmal keine Kontrolle darüber, wie der Content konsumiert wird - und auch kein Recht darauf. Das ist kein Betrug oder irgendwas - das ist die Essenz des WWW. Und gerade deswegen hinkt auch der Vergleich mit Streamingseiten und Raubkopien - da du selbst den Content reinstellst.
Überspitzt formuliert wäre dann nämlich das surfen mit Braille-Readern auch Betrug.
Wenn du schon einen Vergleich stellen willst, dann noch am ehesten mit Deep Linking (auch wenn dieser Vergleich auf verschiedenen Ebenen genauso hinkt.)
Dass zu den Werbevorspulern eben kein prinzipieller Unterschied besteht, weil die TV-Stationen eben GANZ GENAU wissen, welcher Prozentsatz das macht, hast du ja immerhin schon weiter unten erkannt.

< antworten >