Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder
von Besux am 12.02.14 um 17:23
Antwort auf: Re:Seine Jörglangerigkeit mal wieder von Sven

>>>
>>>>>>>
>>>>>>>Nach ein paar mal hatte ich die Schnauze voll und die Adblocker installiert. Waere die Werbung unaufdringlich gewesen irgendwo am Rand oder als Rahmen haette ich damit kein Problem. So haben sich die Werbetreibenden selber ins Knie geschossen.
>>>>>>
>>>>>>Ich kann das Gefühl schon nachvollziehen. Aber das kann ja jetzt auch nicht auf ewig als Rechtfertigung herhalten. Ich hab schon das Gefühl, das Werbung nach der Krise anfang des Jahrtausends wesentlich schlimmer war, als sie heute ist. Mein Arbeitgeber fährt die Strategie: Wenn sich User über eine Werbeform beschweren, wird sie nicht wiederholt. Trotzdem werden meines Wissesn nach so ungefähr ein Drittel der Zugriffe ohne Werbung ausgeliefert, weil die Leute uns adblocken.
>>>>>
>>>>>Ich kann es gar nicht sagen weil ich seit dem den Blocker gar nicht mehr ausgemacht habe, und ich denke das wird recht vielen dieser 30% genauso gehen.
>>>>
>>>>Ja, eben.
>>>
>>>
>>>Also ist das Problem, dass die Werbetreibenden es in der Vergangenheit uebertrieben haben, und jetzt auf lange Sicht die Contenthersteller leiden, weil man denjenigen der seinerzeit zum Adblocker gegriffen hat nicht mehr genervt zu werden ihn gar nicht mehr ausgestellt haben.
>>>Bevor ich also die grosse Betruegerkeule schwingen wuerde (was denke ich als Begriff den meisten zu sauer aufsteoesst), wuerde ich fragen wie man die Leute dazu kriegen kann das ding wieder auszustellen.
>>
>>Als Seitenbetreiber würde ich mir diese Gedanken machen und was pragmatisch gescheit ist, sehe ich ähnlich wie du. Als Forennutzer ist das hier aber gerade nicht mein Thema. Da gehts mir drum, ob es eigentlich okay ist, als User die Bedingungen von Contentproduzenten zu missachten.
>>
>>Und da finde ich nicht, dass das moralisch anders zu beurteilen ist als eine Raubkopie. Auch bei dem Thema haben die Produzenten alles mögliche falsch gemacht, was einen großen Teil der Raubkopien erklärt (und viele Raubkopierer rechtfertigen damit auch ihr Verhalten). Trotzdem scheint es verpönter zu sein, diese (wesentlich hürdenreicheren) Bedingungen zu missachten, als beim Adblocker-Thema.
>>
>>Die Frage für mich ist gar nicht so sehr, ob es nun falsch ist oder illegal sein sollte, Adblocker zu benutzen, sondern woher dieser gefühlte Unterschied kommt, wenn die Auswirkungen doch dieselben sind?
>
>Die Antwort wurde darauf schon mehrfach im Ast gegeben, Webwerbung wird mit TV/Zeitungswerbung gleichgesetzt.

Auch warum mir das als Antwort nicht genügt, hab ich schon ein Argument geliefert.

1. Dass es anders zu beurteilen wäre, Zeitungswerbung automatisiert auszublenden, habe ich auch nirgendwo gesagt. Es ist aber ohnehin unpraktikabel.
2. Dass ein Filter im Receiver, der alle TV-Werbung ausblendet, anders zu beurteilen wäre, habe ich nirgendwo gesagt. Dass es anders zu beurteilen wäre, sofort und immer umzuschalten, nur um umgeschaltet zu haben, hab ich auch nirgends gesagt.
3. Gehen wir vom gelegentlichen Switchen und Zimmer verlassen aus, ist das etwas anderes. Das ist ein verallgemeinerbares Verhalten. Jeder sieht manchmal TV-Werbung und manchmal wieder nicht. Niemand erwartet, dass ich mich zuerst 10 Minunten hinsetze, um hinterher einen Film sehen zu dürfen (und zwar, weil das Lebenszeit kostet). So spannend ist TV-Werbung nämlich nicht. TV-Werbung funktioniert anders, wird anders vergütet und verlangt sogar vom Konsumenten anderes.

Und um diese Detailfragen nicht erst klären zu müssen, kann man Argumente eben immer abstrahiert betrachten. Sollte man die Bedingungen für den Konsum eines Produkts ablehnen, es aber trotzdem entgegen dem Willen des Prduzenten konsumieren? Unabhängig von der Antwort, die dir einfällt, ist es für Adblocker und Raubkopien dieselbe Frage.

Mehr dazu gleich.

> Eine Raubkopie ist etwas anderes. Da hast du etwas was einen "realen" Wert hat (Kostet 55 Euro beim Mediamarkt),

1. Der Kaufpreis ist auch nur eine Bedingung, die ich akzeptieren kann oder nicht. Was ist der Unterschied zwischen "Zahl XY Euro" und "Schau dir diesen Banner an"?
2. Es klaut ja niemand die DVD aus dem Mediamarkt. Das wäre dem Regiesseur und Schauspieler auch egal. Es geht um das geistige Eigentum, dass da drauf ist.

>wenn ich das kopiere entgeht dem Herrsteller also ein fuer mich nachvollziehbarer Wert.
> Bei den Ads habe ich keine Ahnung was da am Ende fuer dich oder wen auch immer uebrig bleibt. Dh die verbindung wird gar nicht erst gemacht.
>Und selbst wenn werden sich die meiste4n dann denken die 10ct *(zahl aus der luft gegriffen) wird er auch nicht vermissen mach ja nur ich. Weil mensch denkt ja selten im Grossen Rahmen.

Dass du diesen Wert nicht auswendig kennst, bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt und eine Ignoranz die darauf hinausläuft, das nicht wissen oder den Betrag akzeptieren und seine Bedeutung anerkennen zu wollen, kann ja schwer eine prinzipielle moralische Rechtfertigung sein.

< antworten >