Re:Facebook kauft den Laden
von Besux am 28.03.14 um 17:29
Antwort auf: Re:Facebook kauft den Laden von ossi_osram

>>>Ich könnte mir das gar nicht erlauben, mich mit dem Ding längere Zeit komplett aus der Umwelt auszuklinken und nichts mehr mitzubekommen. Der Personenkreis, der das regelmäßig könnte, ist doch sehr eingeschränkt.
>>
>>Findest du? Zocken tu ich größtenteils immer noch allein und so viele 'Gamer' in meinem Umkreis, die das anders handhaben, fallen mir da auch nicht ein. Und wenn ich mich zum zocken zurückziehe, dann weiß meine bessere Hälfte das und käme auch nicht im Traum darauf, mich dabei zu stören. Der Scheß interessiert sie halt einfach nicht. Sie fragt mich ja auch nicht um Erlaubnis, wenn sie ein Buch lesen möchte und sich dabei quasi von der Umwelt ausklinkt. Ja, VR ist da noch anders, aber dieses Problem erschließt sich mir dennoch nicht.
>
>mir schon, ich sehe das ähnlich wie Matze und da geht es mir gar nicht mal so sehr darum ob ich es mir "erlauben" könnte, sondern dass ich es schlichtweg unangenehm und in gewisser Weise auch unnormal *) (ok, evtl. problematischer Ausdruck, aber mir fällt gerade kein besserer ein ;) finde mich so von der Außenwelt abzuschotten.

Tu man beim Gamen doch dauernd. Ob ich mir nun ein Headset aufsetze, um die Mitbewohnerschaft nicht zu stören, oder auch gleich ein Visier dazu, statt hochkonzentriert auf den Monitor zu starren, ist doch egal. Und sogar, wenn ich allein zuhause bin und mit Soundausgabe über die Boxen und auf einem regulären Monitor spiele, bin ich doch im Prinzip vollständig abgeschottet.

>ich persönlich würde ein OR nicht mal geschenkt nehmen. wobei ich zugegeben in dieser Richtung schon etwas empfindlich bin, ich benutze z.B. auch niemals einen MP3-Player mit Kopfhörer weil ich es auch nicht mag die Umgebungs-Geräuschkulisse auszublenden bzw. zu übertönen.

Womit du aber nicht nur etwas empfindlich bist, sondern schon massiv vom Regelverhalten abweichst. Das ist an sich ein schöner Vergleich in Sachen Abschottung, und so gut wie niemand hat ein Problem damit, sich per Kopfhörer von der Welt "abzuschotten".

>Edit: *) unnatürlich wäre besser

Im Prinzip ist deine Wortwahl da austauschbar. Es ist ein neues Produkt und weicht damit logischerweise vom Bekannten und von der Norm ab - woraufs eigentlich ankommt (und weshalb das Wort "unnatürlich" oder "unnormal" hier etwas stört) ist, dass dir diese Neuerung im Endeffekt nicht ganz geheuer ist und du sie mit "unnatürlich"/"unnormal" ein bisserl abzuqualifizieren scheinst, wozu es ja eigentlich nicht viel Berechtigung gibt.

< antworten >