Elder Scrolls Online
von KaiM am 31.03.14 um 14:46
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Headstart ist gestern losgegangen (für digitale Käufer direkt bei Zenimax und Vorbesteller der Retail Imperial Edition). Server liefen recht sauber obwohl es teilweise randvoll war. Hatte in einigen Stunden gestern 2/3 Disconnects, ansonsten keine Probleme.

Leider sind in der Final noch ein paar Questbugs drin, bis Level 9 gestern 4 Quests gefunden die nicht wollten, zum Glück keine die man nicht auslassen könnte.

Ansonsten ein paar Gedanken:
- Kampfsystem macht einen besseren/reaktiveren Eindruck als in der Beta, ist aber immer noch recht "floaty". Nicht so schlimm wie bei The Secret World, aber merkbar schlechter als z.B. Tera oder Wildstar.
- Die recht liberal gefassten Instanzengrößen sind zwar für den MMO Effekt gut, aber wenn man dann in einer abgelegenen Höhle 30+ andere Spieler trifft ist die Atmosphäre schnell futsch.
- Quests und Questing inklusive der Notwendigkeit auch in abgelegenen Ecken nach solchen zu suchen machen Spaß und fühlt sich interessanter an als die üblichen Questhubangelegenheiten in der Konkurrenz.

Alles in allem bin ich mit dem Launch bisher recht zufrieden. Bin in der Beta nie über Level 9 hinaus gekommen da ich mit diversen Klassen rumgebastelt hab, darum betrete ich nun in der Final so langsam Neuland. Ich habe die Hoffnung, dass das PvP spaßig ist und TESO somit ein würdiger DAoC Nachfolger wird, da ich Open World "Zerg" PvP deutlich interessanter und beeindruckender finde als XvsX Arenakämpfe bin ich da in der aktuellen MMO Welt relativ unterversorgt.

< antworten >