Re:Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure
von Splunge am 16.04.14 um 11:49
Antwort auf: Re:Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure von Headhunter

>ich hab noch nie Tex Murphy gespielt. Machen die Spass oder sind das reine Grafikblender?

Spiel am besten die Demo ;)
Es ist schon sehr Geschmackssache. Man sollte auf Film Noir und PI-Klischees stehen.

Genre-Liebhaber können ohne Bedenken... ;)

Das erste "neue" Tex Murphy Spiel (Under a killing Moon) war für seine damalige Zeit aus technischer Sicht ein ziemlicher Brecher: Full Motion Video, 3D-Grafik etc. Dementsprechend waren die HW-Anforderungen. Der letzte Teil vor Tesla Effect (Overseer) war dann eines der ersten Spiele mit Videos in DVD-Qualität (MPEG2-Decoderkarte vorausgesetzt).

Tesla Effect würde ich jetzt nicht als Grafikblender bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Lediglich die Videos in 2K sind okay. Gemessen an dem Budget und der Teamgröße aber nachvollziehbar.

Die Rätsel gehe teilweise in die Richtung klassischer Denksport-Puzzle (Verschiebe-Puzzle, Kombinatorik, etc.). Ansonsten das typische "finde-alle-Objekte-kombiniere-sie-und-benutze-sie-an-der-richtigen-Stelle".
Bei den Vorgängern gab es allerdings auch einige Puzzle, die recht gut in die 3D-Umgebung eingebunden waren (z.B. Strecken, um Gegenstände auf Bücherregalen zu finden, oder Ducken, um Haftnotizen unter geöffneten Schubladen zu finden oder das Verstecken in Kleiderschränken oder unter Tischen unter Zeitdruck...). In Tesla Effect scheint es diese Art von Herausforderungen nicht mehr zu geben, da man hier nicht mehr in die Hocke gehen kann etc.

Mein persönlicher Liebling ist "Die Pandora Akte". Das bot die interessanteste Story und Rätsel. Hinzu kommt die exzellente deutsche Übersetzung mit vielen bekannten Synchronsprechern.

< antworten >