Re:Steht jetzt eh schon überall
von Vetinari am 23.06.14 um 15:09
Antwort auf: Steht jetzt eh schon überall von ChRoM

>Mittlerweile erzählt ja jede Newsseite nach, was Gamestar berichtet. Der Originalartikel liegt aber weiter hinter der Paywall. Spannender Aspekt. Auf Nachrichten gibt's kein Copyright und solange Gamestar als Quelle für die Meldung genannt wird, ist das rechtlich einwandfrei. Aber warum soll ich noch bei Gamestar zahlen, wenn ich deren Infos bei der Konkurrenz nacherzählt bekomme? Könnte der nächste spannende Diskussionsschauplatz werden, sollte sich das Paywall-Modell auf breiter Front durchsetzen.

Warum sollte das eine sehr spannende Diskussion sein? Prinzipiell hat sich doch seit den ersten Zeitungen nichts dran geändert. Eine Zeitung berichtet exklusiv und hat entweder dadurch den Zeitvorteil oder punktet durch die exklusiven Quellen und den Zugang zu denen. War doch bei den Snowden-Enthüllungen letztes Jahr nix anderes. Berichten über den Bericht kann und darf natürlich jeder, 1:1-Kopien sind natürlich verboten.

>
>Kleine Umfrage: Wer hier hat eigentlich den Originalartikel gelesen?

Nein, weil mir immer noch keiner sagen kann, ob ich mit einem Digitalabo (Tablet) die 1,99 € pro Monat bekommen könnte oder doch 2,99 € zahlen muss bzw. das Heft fürs Tablet gestern noch nicht verfügbar war. Entsprechend habe ich bei Neogaf nachgelesen.

< antworten >