Re:Steht jetzt eh schon überall
von ChRoM am 23.06.14 um 15:28
Antwort auf: Re:Steht jetzt eh schon überall von Vetinari

>Warum sollte das eine sehr spannende Diskussion sein? Prinzipiell hat sich doch seit den ersten Zeitungen nichts dran geändert.

Grundsätzllich richtig, trotzdem entfacht diese Praxis im Web IMHO eine ganz neue Dynamik. Vor 20 Jahren hätte Gamestar mit der Geschichte ein Monat der Exklusivität gehabt. Zeitungen vor der Internet-Ära hatte immerhin 24 Stunden. Im Web ist die Exklusivität weg, sobald das Ding online geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Seiten auftauchen, die sich genau darauf spezialisieren. Du brauchst nur ein Abo der wichtigsten Paywall-Seiten und jemanden, der deren Exklusivmeldungen zeitnah abschreibt. Das frei zugängliche "Plagiat" hätte dann auch mehr Besucher als die Originalmeldung hinter der Paywall.

Ist ja nicht so, dass das in Ansätzen nicht bereits passieren würde. Ein beachtlicher Teil der Meldungen im Technikbereich auf Standard.at, eigentlich eine Qualitätszeitung, laufen nach dem Motto: "Magazin X hat Produkt Y gestestet und bemängelt dies und findet jenes toll". Noch stellt sich mangels Verbreitung des Paywallmodells die Frage nicht, aber würden die wirklich aufhören, fremde Meldungen nachzuerzählen, nur weil das Original hinter einer Paywall sitzt? Und ist das dann noch moralisch ok? Finde ich tatsächlich hoch spannend.

< antworten >