Re:Der Witze Thread 1
von ChRoM am 27.06.14 um 11:12
Antwort auf: Re:Der Witze Thread 1 von bizarro

>Genau das verstehe ich an dieser Schrödinger Katze nicht. Es sind doch nicht alle Möglichkeiten *real*. Ich weiss es einfach nicht, solange ich nicht nachgeschaut habe. Der Zustand der Katze wird doch nicht durch mein Wissen beeinflusst.

Ha! Genau das ist das Spannende an der Quantenmechanik. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass definitive Entscheidungen erst fallen, wenn jemand hinschaut. Google mal Doppelspaltexperiment. Kurzfassung: Photonen werden durch zwei Spalten auf eine Leinwand geschossen. Um die Leinwand zu erreichen, muss jedes Photon entweder durch die linke oder die rechte Spalte. Mindfuck: Nur wenn man hinsieht, "entscheidet" sich das Photon für eine der beiden Spalten. Beobachtet man nicht, scheint das Photon durch beide Spalten zu gehen - oder wie immer man das Ergebnis interpretieren möchte. Mich erinnert das jedes Mal an ein Computerspiel. Auch da werden Dinge, die der Spieler nicht sieht, vereinfacht berechnet...

Schrödingers Katze überträgt quantenmechanische Effekte in unsere makroskopische Welt, wo sie nicht funktionieren. Das Beispiel mit der Katze ist also nicht unbedingt ernst zu nehmen. (Ich sage "nicht unbedingt" weil es tatsächlich schon Fortschritte gibt, diese quantenmechanischen Schwebezustände in immer größeren Systemen aufrecht zu erhalten. Aber "Kiste mit Katze" dürfte wohl ein unrealistisches Ziel sein.)

< antworten >