Re:Und weiter gehts
von SilentSlayer am 08.07.14 um 20:10
Antwort auf: Re:Und weiter gehts von ossi_osram

>ich will nervige Werbung sicher nicht verteidigen, aber was du forderst ist (etwas überspitzt formuliert) Werbung die sie tut als wäre sie nicht vorhanden und am besten so plaziert ist dass man sie nicht wahrnimmt. es sollte klar sein dass die Werbetreibenden das anders sehen.

Die ganzen Werbetreibenden im Internet sollten sich mal fragen, warum Werbung in Printmedien funktioniert hat, denn sie machen alle einen großen Fehler:
Sie nutzen die "Dynamik/Interaktivität" des Mediums um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Auch wenn wir vor einem Monitor sitzen, LESEN wir die Webseiten. Und alles was dann rumflackert, blinkt, mitscrollt und mit Sound Aufmerksamkeit erregt, macht das Lesen des Contents unheimlich anstrengend.

Hättest du dir eine Zeitschrift gekauft, in der auf wirklich jeder einzelnen Seite animierte Werbung gewesen wäre, die zudem beim Aufklappen/Umblättern gepiept hätte, wie solche Fun-/Geburtstagskarten?
Im Internet wird diese Toleranz aber von uns Konsumenten verlangt.

Bei den Adblock-Nutzern gibt es im Prinzip zwei Gruppen:
1) Die Fundamentalisten, die den Adblocker eh nie ausschalten werden, weil Werbung das Böse schlechthin ist
und
2) die, die zwar die Notwendigkeit von Werbung anerkennen, aber denen die Penetranz tierisch auf den Sack geht.
Mit unaufdringlicher, Print-artiger Werbung könnte man zumindest die zweite Gruppe (zu der ich gehöre) wieder erreichen. Natürlich wird dann eine Werbung vielleicht auch mal überlesen. Aber das war zu Printzeiten nicht anders.

Auf rockpapershotgun ist der Adblocker bei mir aus. Und er ist nicht aus, weil der Content da so gut ist (was er aber ist), sondern weil mich die Werbung da nicht sonderlich stört. Es gibt da zwei kleine Flash-Werbungen am Rand (statisch wäre noch besser) und die großflächige äh Divinity-Werbung (Fachbegriff vergessen), die nicht mitscrollt. Und die einzelnen Artikel werden nicht durch Werbung unterbrochen, die befindet sich schön brav am Rand.

< antworten >